(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
gibt es geister oder nicht?
Elisabeth schrieb am 5. April 2005 um 18:58 Uhr (498x gelesen):
Hi Baerchie,
> was ich wissen will ist ob man an geister glauben kann.
Ich denke, dass man glauben kann, dass es Geister gibt, aber dass man nicht "an" Geister glauben sollte.
Was sind "Geister"? Es sind Erscheinungen bzw. Wesen, die man nicht einordnen kann und erklären, die ein "Eigenleben" haben oder zu haben scheinen, das in unser Weltbild und unsere Kategorien nicht passt. Ich ziehe hier immer sehr gerne den Vergleich mit Frequenzen heran - es ist bekannt, dass der Mensch nur ein ganz bestimmtes Frequenzspektrum hören kann, was außerhalb dieses Spektrums ist, ist für uns unhörbar, aber es existiert tatsächlich und ist wissenschaftlich nachgewiesen - "ultra" und "infra" so als Stichworte, und manche Tiere hören einen ganz anderen Frequenzbereich, im Alter können Menschen bestimmte hohe Töne nicht mehr hören usw. Was für das eine Lebewesen komplett unhörbar, ist für das andere ein unerträglich lautes Geräusch.
>und wenn ein geist zu einem spricht und sachen sagt ob man das auch glauben kann.
Ich seh das nicht anders als bei Menschen. Glaubst du jedem Menschen alles, was er dir sagt? Warum solltest du einem Geist alles glauben?
Du solltest immer auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der Geist vielleicht deiner Fantasie entsprungen ist und du in Wirklichkeit Selbstgespräche führst (was durchaus hilfreich sein kann, aber eben nicht, wenn man dann etwas macht, weil man denkt, ein anderer habe einem das gesagt - du machst ja sicher auch nicht alles, was irgendein Mensch auf der Straße zu dir sagt), dass es ein "Produkt" von dir ist, gerade Jugendliche, die große innerliche Spannungen durchmachen (was ja in der Jugendzeit recht häufig ist), sollen mitunter in der Lage sein, die so nach außen zu projizieren (nicht absichtlich, unbewusst!), dass es zu unheimlich wirkenden Spukerscheinungen kommt dadurch, die als "Poltergeister" bezeichnet werden - oder aber, dass es ein Geist ist, der dich vielleicht auf den Arm nehmen will oder dir wirklich nicht gut gesonnen ist. Ich persönlich habe damit, also mit dieser Art von Kommunikation keine Erfahrungen, ich weiß daher nicht, ob es möglich ist, in einen Dialog zu treten, der einem verbalen menschlichen Dialog entspricht, aber es war hier schon öfter mal Thema, und Myrrhe z.B. hat immer eindringlich davor gewarnt, alles für bare Münze zu nehmen, was einem von Geistern "erzählt" wird oder jedem Glauben zu schenken, da gibt es lt. diversen Aussagen (persönlich weiß ich es nicht) auch genug darunter, die ihre Fehler haben und bluffen oder sich als etwas ausgeben, was sie nicht sind, und du solltest wirklich jede Aussage neu für sich bewerten und kritisch reagieren, vielleicht hat dir einer zuerst 3 x Sachen gesagt, denen du nur zustimmen kannst und allmählich streut er immer Absurderes ein - sowas solltest du jederzeit in der Lage sein zu bemerken. Ich weiß nicht, ob es Geister gibt, die einem real Böses tun, aber damit rechnen, dass nicht alles, was dir da "eingeflüstert" wird oder so, tatsächlich der Weisheit letzter Schluss ist, solltest du schon und die Aussagen immer kritisch betrachten. Wie gesagt, weiß ich nicht, ob Geister überhaupt Aussagen machen, vielleicht ist ja auch das, was man zu hören glaubt, eine Art Projektion aus einem selbst (ich hab das einmal erlebt, es war nicht akustisch, sondern wie eine Gedankenübertragung, und war nur ganz kurz, war ziemlich überwältigend für mich, da ich gleichzeitig bzw. unmittelbar davor auch was gesehen hatte, aber da die Aussage als solche völlig klar war und nichts Beunruhigendes an sich hatte, ist es auch eher unwichtig, woher sie gekommen ist, also ob von außen oder von innen), und sehr viele Erscheinungen sind auch "stumm" oder zumindest ist keine bzw. kaum Interaktion möglich.
Auch gibt es Fälle, wo Stimmenhören und Selbstgespräche hilfreich sind, und es gibt Fälle - immer dann, wenn der Mensch glaubt, den Stimmen/Geistern ausgeliefert zu sein oder gar irgendwelchen "Befehlen" Folge leisten zu müssen, wo es krankhaft ist. Und es gibt sicher auch Fälle, wo Menschen so etwas zunächst bewusst suchen und dann total überfordert sind und den Kontakt zur Realität verlieren und mehr erleben als sie verkraften können. "Geister" sind sicher etwas ganz anderes als ein Spielzeug oder irgendwelche Kuscheltiere.
oder ob ein geist auch einen in den tot mit nemmen kann.
>
Das weiß ich nicht, ausschließen würde ich es nicht, ich halte es aber für genauso unwahrscheinlich, wie, dass du aus deiner Wohnung auf die Straße trittst, und ein Wildfremder dich vor deiner Haustür erschießt.
Beim Umgang mit solchen Dingen ist es immer gut, ihnen entweder aus den Weg zu gehen, oder aber keine Angst zu haben (ich weiß, dass das leichter gesagt ist als getan.)
Wenn einen ein Geist gar zu arg nervt oder wirklich beunruhigt und Angstzustände auslöst, ist es gut, ihn mit Bestimmtheit wegzuschicken. Ich persönlich glaube auch daran, dass in solchen Fällen Beten hilft. (Was natürlich voraussetzt, dass du mit Beten an sich etwas anfangen kannst.) Oder auch sich durch eine Art Lichtkugel, die du dir vorstellst, zu schützen - konkretes dazu können dir sicher die Leute im Hexenforum sagen.
Die Seite, die Uriel genannt hat, kann ich dir auch empfehlen, das Tagebuch ist nur ein kleiner Teil davon, und ich finde die anderen Teile (für mich) weit wichtiger, es steht sehr viel Lesenswertes dort.
Alles Liebe,
Elisabeth
> p.s. ich glaube an geister will aber mehr darüber wissen. bis den eure baerchie
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: