Egoismus (Gedanken dazu)
thorn schrieb am 28. März 2005 um 18:57 Uhr (450x gelesen):
> Tach
Moin;)
> *** Das ist was ganz anderes, du redest hier von Freundschaft, außerdem helfen kann auch der Egoist, nur ist die Sache ob er sich in dein Leid mit reinziehen lässt oder er sich selbst "Treu" bleibt. Kanns nicht anders beschreiben vielleicht verstehst du.
Na Du hast doch auch von Freundschaft zu einem Egoisten gesprochen. So ein richtig krasser Ego kann sich meiner Meinung nach gar nicht auf eine Freundschaft einlassen, weil sich seine ganze Welt überwiegend um sich selbst dreht. Andere werden ausgegrenzt, es sei denn, sie lassen sich für die eigenen egoistischen Zwecke gut einspannen.
> ** Egoist heißt für mich in sich sein, anderer Probleme anderer Probleme sei lassen aufhören sich damit selber zu belasten, sich selber treu sein auch wenns vielleicht andere verletzt. Sich selber wichtiger als andere sein, Freundschaft ist ein nen ganz anderes Verhältniss. Naja, heißt es bedingt für mich, mir ist aufgefallen das diese MEnschen oft als Ego. bezeichnet werden.
Ach so, das wiederum ist für mich eine Art Selbstschutz oder gesundes Abgrenzen Anderen gegenüber, um nicht selbst zu sehr in deren Leid/Probleme verstrickt zu werden.
Das kann ich nachvollziehen, also nicht die eigene Wichtigkeit aus den Augen verlieren, auch wenn dem Anderen mal grad 5 Fürze querhängen, war das so gemeint?
> Danke, für deinen Text hast mich schon zum Nachdenken gebracht.
;))
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: