Oskar Krause
Eventuelle schrieb am 23. Februar 2005 um 14:03 Uhr (667x gelesen):
Hallo White Shadow,
das ging ja schnell...
Ich bin weit davon entfernt, die Neo-Nazis zu verurteilen. Diejenigen, die sich dahin gezogen fühlen, haben allesamt den 2. WK nicht miterlebt. Mit Ausnahme der Initiatoren, die das Gedankengut einer "reinen Rasse" als Begründung für ganz andere Dinge nutzen. Die Ideologie ist so weit hergeholt, dass sie bei genauerer Betrachtung sowieso in sich zusammenfällt. Es gibt, wie gesagt, keine "reine Rasse", jedenfalls nicht hier in Deutschland. Und schaut man sich A.H. an, was an ihm ist blond und blauäugig?
Welche Werte, die für Reinrassigkeit stehen, werden denn überhaupt so idealisiert? Man hört immer nur "Ausländer raus" und macht sie für Arbeitslosigkeit, Werteverfall usw. verantwortlich. Aber was haben die Neo-Nazis dagegenzusetzen? Deutschland für die Deutschen? Wer oder was ist denn "deutsch"? Selbst unsere Sprache wimmelt nur so von Wörtern aus anderen Kulturen, die uns irgendwann in der Geschichte überschwemmt haben.
Ich komme nicht umhin, festzustellen, dass es etwas anderes sein muss, was die Neo-Nazis zusammenhält. Ich weiß nicht, was es ist, aber es geht irgendwie in Richtung Ablehnung der Gesellschaft. Und das hatte wir doch schon mal vor etwa 40 Jahren.
Aber ich weiß leider viel zu wenig über die wirklichen Ziele, und nur Mutmaßungen sind hier nicht angebracht. Aber ich würde mich gerne mal mit einem Neo-Nazi auseinandersetzen. Vielleicht äußert sich The King noch mal darüber.
Grüße
Eventuelle

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: