(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Guru:
Der Guru
Satan:
Satanismus
Satan:
Astralvampir (wiki)
Das sagt die Kabbalah dazu
Zinan schrieb am 3. Februar 2005 um 19:04 Uhr (457x gelesen):
>...daß es zwei geschaffenen Wesenheiten in der menschlichen Spezies gibt.
Diese Schöpfung besteht ewiglich aus den Dämonen und den Gottgeweihten.
Kabbalah: Um das Paradies bewusst wahrzunehmen, muss es der Mensch erarbeiten - er steigt über die Inkarnationen in seinem Bewusstsein zuerst ab und dann wieder auf:
1. Abstieg (Involution):
Der Mensch verliert zunehmend alle seine höheren Fähigkeiten bis er - ganz unten - nicht mal mehr an Gott glaubt, er anerkennt nur noch die dichte Materie. Was ihn hinuntertreibt, treiben muss, nennt man Satan. Dieser Einfluss muss den Menschen immer schlechter machen, damit er auch "unten" ankommt.
- Wer noch ziemlich oben ist und noch höhere Kräfte besitzt, wird sie deshalb missbrauchen - das sind die "Meister" in der Öffentlichkeit.
- Wer fast unten ist, wird über Leichen gehen, um Macht und Güter zu steigern.
- Wer ganz unten ist, kommt zur Empfindung, "es kann doch nicht sein, dass es nur Materie gibt"...
Dann beginnt der...
2. Aufstieg (Evolution):
Der Mensch beginnt das Höhere zu suchen, eine Sehnsucht treibt ihn an - die gegenpolige Kraft des Abstiegs. Zuerst findet er nur Mosaikstückchen und kann sie nicht einordnen. Dann wird er allmählich seine Fähigkeiten wieder entwickeln. Hat er sich in der Liebe bewährt, findet er spirituelle Führung. Er steigt langsam wieder (diesmal bewusst) auf.
- Auf diesem Weg kommt Luzifer, das Irrlicht, der ihn auf die falsche Fährte lockt und ihn aber auch permanent versucht, das wahre Licht zu missbrauchen, nach dem Motto "sieh was ich kann, ich bin ja selbst Gott". Widersteht er und kommt er oben wieder an, dann ist dies der sogenannte aufgestiegene Meister - der nur im Verborgenen wirkt.
Soweit die Kabbalah. Die Gita meint mit Dämonen und Gottmenschen sicher nicht zwei bleibend verschiedene Spezies oder Rassen von Menschen - sondern sehr wahrscheinlich diese beiden Gruppen, die als Ganzes natürlich ein bleibender Zustand sind - nur die Individuen ändern sich auf ihrem Weg.
Grüße von Zinan
PS: Hier bitte die spirituelle Involution und Evolution nicht mit der des Körpers verwechseln. Letztere findet über die Zeiten permanent nur als Evolution statt.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: