Re: Erleben wir eine neue Sündflut?
Dirk schrieb am 13. Januar 2005 um 19:53 Uhr (562x gelesen):
> Aber vielleicht ist der Mensch daran Schuld?
> Und wenn Gott dieses System mit diesen Gesetzen erschaffen hat, dann reagiert dieses System eben mit Tsunamis wegen Umweltverschmutzung etc.
> Also ich sehe ja fast nur Leid auf dieser Welt Sintflut, Pest, Nazis etc., daß man fast auf den Gedanken kommen muss, daß wir nur hier sind um zu Leiden oder um "Gottes Größe" anerkennen "zu müssen" (was mich wieder irgendwie an den Teufel erinnert).
Ich würde eher sagen, daß wir Menschen deswegen leiden, weil wir immer wieder die Verantwortung für unser Tun und denken auf Andere schieben (bis hin zum Thema genetische Erb-Information), statt für ALLES, was wir tun und denken (und auch lassen) wirklich selbst die Verantwortung zu übernehmen. Wir selbst erzeugen uns unser eigenes Leid, nicht die Gesetzmäßigkeiten eines Gottes, wie auch immer wir ihn nennen mögen.
> Ich hoffe es gibt noch andere, gutmütigere Götter die mich adoptieren (es ist halt ein geben und nehmen).
Mache einen Spaziergang durch die Natur und du findest diesen Gott in jedem Baum, injedem see, in jeder Blume... und sogar, wenn du aufmerksam hinschaust, im Aas, daas wiederum anderen Tieren als Nahrung dient. Gehe überall dorthin, wo der mensch NICHT eingegriffen hat, um sein Ego zu befriedigen, und du wirst darin eben diese Liebe finden.
> Das kann doch echt nicht das Leben sein, oder?
Hehehe... Das Problem ist, daß du einen Unterschied zwischen "Leben" und "wahres Leben" machst... einen Unterschied, der so nur in deinem Denken besteht. Ständig auf der Suche nach einem "wahren Leben", was dazu führt, das JETZIGE Leben als Illusion zu sehen und abzulehnen... obgleich es dasEinzige ist, was wir leben können. es liegt eben nur in unserer Verantwortung, mit was wir dieses Leben füllen.
Sagt dir das Buch "Simplify your Live" was? (Ist übrigens trotz englischem Titel in Deutsch geschrieben.)
Dirk
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: