Von der unsinnigen Abtötung des Fleisches (ismar!)
Ismar schrieb am 13. Januar 2005 um 16:47 Uhr (444x gelesen):
Liebe Füchsin!
Kennst Du die Schriften, die durch Jakob Lorber der Welt kundgetan wurden? Da findet man einiges an Erkenntnissen über die Bedeutung des Lebens auf der Erde und über das Wesen Gottes - das Wesen jener höchsten Lebensmacht, die u.a. sich durch die Natur, durch die Bibel und durch unser Herz zu erkennen gibt.
Wer hier auf Erden lebt, hat eine außergewöhnliche Bewährungsprobe für die Gottes- und Nächstenliebe zu absolvieren. Aber gerade darin liegt auch die besondere Chance des Erdenlebens.
Was man hierzu in den Neuoffenbarungsschriften erfährt, ist außergewöhnlich ... und wer diese Schriften mit reinem Herzen liest, kann auch sagen: Man erfährt gefühlsmäßig eine besondere Nähe zu Jesus Christus.
Es ist richtig: Deinen Verstand sollst Du nie leugnen. Doch selbst ein so großer Denker wie Immanuel Kant hat einmal (in seiner Schrift "Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft") gesagt: "Also möchte es auch hier im Hinblick auf diese Dinge wohl seine Richtigkeit mit dem Haben, was auch das Studium der Natur und des Menschen uns hinreichend lehrt: dass die unerforschliche Weisheit, durch die wir bestehen, nicht minder verehrungswürdig ist in dem, was sie uns zuteil werden lässt, als in dem, was sie uns versgt." Demnach hindert uns nichts daran, das oberste Wesen, dem Grade der der Vollkommenheit nach, über alles andere irgend Mögliche zu setzen.
Ähnlich erging es 1840 Jakob Lorber - er lebte damals im Haus Neue-Welt-Gasse 4, gleich in der Nähe des Hauptplatzes von Graz - als er, so berichtet ein Chronist, eine innere Stimme hörte, die im befahl: "Nimm deinen Griffel und schreibe!" Es werde ihm, so habe die Stimme erklärt, die gesamte Heilslehre Jesu diktiert werden.
Jakob Lorber schuf seit diesem Zeitpunkt in den Jahren 1840-1864 24 Bände mit rund 10.000 Druckseiten und hat m.E. in seinem Werk nicht nur die Heilsbotschaft Gottes niedergeschrieben, sondern auch Erkenntnisse der Astronomie und der Atomphysik vorweggenommen ...
Ja, soviel von meiner Seite zu Deiner Frage zum Thema "Weisheit und Glaube".
Liebe Grüße
Ismar
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: