ist es nicht so ?
katzenhai2 schrieb am 9. Dezember 2004 um 21:07 Uhr (484x gelesen):
Das Leid, das Du beschreibst liegt nicht im Leben an sich begründet, sondern in dieser westlichen Kultur, die unnatürlich und damit "Lebensfeindlich" ist. Denn alles was wir hier tun dient keinem Zweck. Zumindest nicht dem Zweck des Menschen, sich selbst zu entdecken. Stattdessen wird die Welt entdeckt.
Das wäre so als wenn Du ein Kind bist und den Drang hast zu spielen, er Dir aber durch aufgezwungene Kinderarbeit genommen wird. Dann wirst Du unglücklich, beginnst zu leiden. Es ist nicht die Frage, wer schuld ist. Am Ende ist man immer nur selber Schuld daran, daß man nicht seinem inneren Bestreben gefolgt ist. Vielleicht weil man "gelernt" hat, sich immer an andere anzupassen, der Gesellschaft zu dienen und dadurch verkümmert man dann in seinem inneren.
Glaub mir, natürlich lebende Kulturen 'sind' glücklich!
Aber es ist klar, daß über diese Kulturen nicht viel bimborium gemacht wird, weil wer will schon sich selbst als Spiegel in diesen Indianern sehen um sich bewußt zu werden, daß die Kultur die man selber lebt und gelernt hat nicht lebenswert ist. Also wird der 'Spiegel' verteufelt oder lächerlich gemacht.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: