> Hallo Positiv
> Ich stimme dir in sehr vielem zu - nur leider nicht in der von dir als fundamental wichtige Auslegung dessen, daß man "Jesus Christus" dazu braucht. Ich denke, daß man ihn nur in sofern braucht, als daß Jesus sein Symbol war, ein Sinnbild. Und wer dieses Symbol braucht, um zur Harmonie zu kommen - gut, der soll dieses Symbol benutzen.
>
> Aber...
>
> Hast du dir mal überlegt, woher eben jener Jesus von Nazareth WAHRSCHEINLICH seine Weisheit her hat? Niemand aus der Christenheit redet darüber, daß Jesus in seiner Kindheit und in seiner Jugend in Ägypten war! Und Ägypten ist genau das Land, aus dem die Lehre der Hermetik stammt, die GENAU DAS, was Jesus dann in's hebräische transformiert hat, schon 2000 Jahre VOR der christlichen Lehre bekannt war.
>
> ICH jedenfalls "glaube" nicht an Jesus von Nazereth als den Erlöser-Anteil der göttlichen Weisheit, obgleich ich das Leben dieses Mannes als ein sehr wertvolles Beispiel bezeichne... Doch anders als überzeugte Christen glaube ICH, daß es weitaus mehr Beispiele gab als nur Jesus von Nazareth. Ich zweifle ganz entschieden den Absolutheitsanspruch an - das "Niemand kommt zum Vater denn durch mich". Das ist meiner Meinung nach eine Lüge der dann folgenden katholischen Kirche, die diese Aussage braucht(e), um ihren Machtfaktor zu erhalten und auszubauen.
>
> Gruß Dirk
Lieber Dirk,
es gab zahlreiche göttliche Offenbarungen schon vor der Niederkunft Gottes, da hast du recht - auch im alten Ägypten!
Ich hab z.B. hier über Krishna geschrieben:
http://www.a-site.at/cgi-bin/bbs/seele.pl?read=3211
Dabei ist auch eine Erklärung von Jesus über diese Offenbarungen.
Wesentlich ist dabei, dass es dennoch einen großen Unterschied ausmachte, dass Gott ins Fleisch getreten ist, denn die alles entscheidende Gottesliebe kann nur so groß sein, so sehr man Gott erkennt und als Jesus hat er die Wahrheit und den Weg in aller Perfektion vorgelebt. Es gab zuvor Menschen, die liebten schon sehr viel von Gott, doch eben noch nicht alles, kein Mensch konnte alle 7 Siegel öffnen, die aber für die komplette Befreiung nötig sind.
Das irdische Leben Jesu ist die logische Fortsetzung jeder vorbereitenden Offenbarung, der Höhepunkt für Hermetik, BHAGAVAD-GÎTÂ, Moses, etc.
Die Niederkunft stellt die "2. Schöpfung" dar, Jesus erfüllte das Gesetz (handelte im Sinne der bisherigen Offenbarungen, die ja auch von seinem Geist stammen!!) und ergänzte die letzten Schritte des Weges, die zur vollkommenen Befreiung nötig sind.
Der Kreuztod war das wichtigste Ereignis, ohne diesem kämen wir höchstens bis ins Paradies, blieben Geschöpfe, könnten keine wahren Gotteskinder werden, die mitregieren.
Der wichtige Kreuztod:
http://www.a-site.at/cgi-bin/bbs/seele.pl?read=881
Wer die Wahrheit liebt, der kann über göttliche Offenbarungen so weit kommen, dass er *danach* auch die Wahrheit Jesu erkennt, erkennt dass er der einzige Herr ist, der schon lange vor seiner Niederkunft alles erschuf und auch die Offenbarungen brachte.
Liebe Grüße,
positiv