(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Klar geht das...
Elisabeth schrieb am 22. Oktober 2004 um 15:23 Uhr (488x gelesen):
Inwiefern verändern? Was ginge, was ginge nicht? Könnte ich einen Zwillingsbruder bekommen, zum Beispiel?
Hm, irgendwie könnte ich mir das nur so vorstellen, dass man sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft als drei aufeinander abfolgende Sektoren auf einer sich drehenden Scheibe vorstellt. Da aber doch z.B. ein Uriel im Jahr 2004 und was und womit er sich beschäftigt, dann jedenfalls ein Produkt all dessen, was sich im "Vergangenheitssektor" abgespielt hat, wäre, (möglicherweise auch all dessen, was sich im Zukunftssektor abspielt, sofern man an eine zu 100%festgelegte Zukunft glaubt, was ich nicht unbedingt tue, auch wenn ich glaube, dass es möglich ist, bestimmte künftige Ereignisse vorauszusagen), wäre es einem Uriel oder auch mir oder sonstwem hier auf Erden finde ich, nicht möglich, hier was Vergangenes zu verändern, weil er/sie dazu zumindest den Gegenwartssektor verlassen müsste. Der Sektor, in dem man landet (sofern das überhaupt möglich wäre), wäre dann wieder einfach ein Gegenwartssektor, "unsere" Vergangenheit aus der dortigen Sicht "deren" Zukunft. Und selbst wenn man von dort aus einen der anderen Sektoren verändern könnte und dies täte - es wäre für uns in unserem Gegenwartssektor nicht merkbar. Wie sollte es dir, so du dorthin "springst", denn möglich sein, den Weg zurück zu finden? Erklär mir, wenn dir das gelänge, warum du weißt, dass du dort dann nicht bleiben musst? Also man müsste nach Belieben hin- und herspringen können, um da was verändern zu können. Ich denke, dass dazu ein Standpunkt von ganz außerhalb, vom "Jenseits" erforderlich wäre. Also jemand aus dem Jenseits kann das vielleicht. Aber das wäre für uns dann wohl nicht merkbar, und wenn es merkbar wäre, wohl auch nicht nachvollziehbar.
Alles Liebe,
Elisabeth
> Hallo Jan,
>
> ja, man kann die Vergangenheit verändern. Sehr weit geht da die hermetische "Philosophie des Narren", die zur Zeit durch den Alexander Rossa aus Mannheim völlig neu überarbeitet wurde. Das menschliche Bewusstsein ist relativ, so auch das Zeitempfinden. Hierzu kann ich dir das Buch "Die Narrenfibel" empfehlen, um das es zur Zeit einigen Wirbel und Geschnatter in einschlägigen Kreisen gibt. Ich habe dir mal den Link unten notiert. Bestellungen dauern einige Tage, da die Nachfrage inzwischen recht hoch ist.
>
> Dunkle Grüße
>
> Uriel

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: