@max, Erlangung d. Erleuchtung in einem Leben
Hallo Max
Eine Frage hab ich zu deiner Aussage, wonach es quasi ein garantierter Weg zur Instant-Erlösung äh -Erleuchtung (meinte ich) ist, wenn man Tantra macht.
- Ich glaube das ist ein Mißverständnis, es gibt niemals eine garantie, weil du selbst für dich verantwortlich bist.
Du kannst des weiteren auch alleine mit dem hinayana oder auch dem Mahayana Weg die Erleuchtung erlangen. Nur die Vorgehensweise und die zeit die man dafür benötigt ist dabei verschieden.
Alle 3 wege: Hinayana, Mahayana und Vajrayana führen zur erleuchtung, und sie kann im jedem moment theoretisch passieren, auch wenn Du Hinayana praktizierender bist.
Es ist theoretisch möglich für jeden in einem leben die erleuchtung zu erlangen, wie z.B Milarepa das schaffte, jedoch bedeutet das nicht das der Vajrayana / Tantra Weg, obwohl es der schnellste ist, dafür eine garantie gibt.
Warum ?
Es hängt sehr von deinen eigenen bemühungen ab.
Um dir ein verständliches Bild darüber zu geben, gehe ich etwas ins detail:
Es hängt davon ab ob Du einen guten lehrer hast oder nicht, ob Du überhaupt in der lage bist das richtige Verhälnis zu einem lehrer aufzubauen, wieviel du in Vorleben an positiver Energie erzeigt hast für deine spirituelle weiterentwicklung, wie gut du Gelübde des hinayana, mahayana und des vajrayana einhalten kannst, wie gut Du in der übung von Shamatha( Geistesruhe ) bist, wie schauts aus mit dem Verständnis und Realisation von leerheit und Bodhicitta , hast Du entsagung im Geiste verwirklicht unsw., also ganz viele Faktoren.
Alleine dorthin zu kommen um wirklich Vajrayana praktizieren zu können, das gelingt nur wenigen.Ich bin froh wenn ich überhaupt eines tages zur richtigen Mahayana Praktizierenden werde, denn das ist man erst dann wenn man Bodhicitta nonstop in seinem geiste verankert hat, bei jedem schritt und Tritt auf das wohl andere ausgerichtet ist, jede handlung dem wohle anderer dient.
Viele von uns die Buddhisten sind, nehmen zwar an tantrischen Einweihung teil, hören diese und jene tantrische Belehrung, doch das heißt noch lange nicht, daß wir wirklich tantra praktizierende sind.
Um dorthin zu kommen, bedarf es viel arbeit an einem selbst, und es ist möglich in einem leben, selbst für einen Schwerverbrecher, aber das bedarf wie gesagt eine 100% igen ausrichtung des geistes auf dieses ziel und mit der Bereitschaft alles dafür geben zu wollen.
Die lehrer prüfen auch auch einen ob man diese Bereitschaft hat oder nicht, und erst danch gehst mit tantra wirklich los wobei man dann auch die vajrayana gelübde von diesem lehrer nimmt.
Vorher ist alles nur ein in Kontaktbringen mit Tantra,einen samen dafür legen, wie man so schön sagt, wobei es nicht bedeutet, daß Mantras nicht ihre wirkung haben und die Praxis die man jeden tag ausführt nichts bringt:
Denn der geist wird darauf vorbereitet wirklich mal Vajrayana praktizieren zu können, wobei der vajrayana weg nicht nur die tantrischen mitteln der 4 bzw 6 Tantraklassen beinhaltet, sondern auch Mahamudra und Dzogchen.
Aber es gibt auch Stories, das manche nur durch das bloße rezitieren des mantras OM MANI PEME HUNG die Erleuchtung erlangten, ohne jemals viel studiert und höhere praktiken gemacht zu haben whin gegen andere die höchsten tantras schon seit 20 jahren praktizieren und nichts geht voran.
Das ist deswegen so, weil die innere einstellung von bedeutung ist:
Das sogenannte Bodhicitta ( schau nach im google, wenn du nicht weißt was das ist ), Leerheit, Entsagung und ein richtiges Verhältnis zum Lehrer
Ohne diese 4 faktoren kommt selbst eine Praktizierender der höchsten Yogatantra nicht sehr weit.
Also wie gesagt es gibt keine Garantie für die Erleuchtung in einem Leben.
Des weiteren kommt man schneller voran, wenn man bemerkt, daß der weg das ziel ist, das HIER UND JETZT.
An mich wurde mehrfach schon die Aussage von verschiedenen Menschen herangetragen, wonach Sex ein Heilmittel für alles sein kann.
- Lies mal was ich Soki geschrieben habe über sexualität und spiritualität
... füllst du Tantra mit anderen "Bedeutungsdimensionen".
- Wenn ich jetzt darauf antworten würde, so würde dies den rahmen dieses Beitrages sprengen.
Ich sage nur soviel, setzte bitte tantra nicht mit Sexualität gleich.
Wenn Du Dich dafür interessierst was tantra ist, lies doch Bücher vom Dalai lama über dieses thema , ich glaube eins seiner Bücher wo er im groben erklärt was tantra ist, heißt: Einführung in den buddhismus.
Oder schau auf internetseiten nach, z.B gibt Situ Rinpoche auf seiner homepage:
www.sherabling.org auch eine ganz nette Übersicht dazu, unter teaching, tantric science.
Würd mich über eine Antwort freuen.
- Ich hoffe du hast dich über sie gefreut
Liebe Grüße
Dechen