Wie wird man selbstbewusster?
myrrhe schrieb am 25. September 2004 um 20:41 Uhr (380x gelesen):
Hallo Maike,
oft liegen die Ursachen in der Kindheit begraben .... Beispiele: hat deine Mutter dir gesagt: "das kannst du nicht", "dazu bist du noch zu klein" - oder dein Vater "das ist nichts für kleine Mädchen" oder "das wirst du nie schaffen"? Solche Ausssagen können in dir ohne weiteres das Gefühl erweckt haben (wohlgemerkt: als kleines Kind, an das du dich jetzt nicht mehr erinnerst!), wertlos zu sein, nichts zustandezubringen.
Kommt dann noch das Gefühl dazu, nicht geliebt worden zu sein, weil du die Leistung, die deine Eltern von dir gewünscht hätten, nicht erbracht hast, ist das noch eine Steigerung deines Selbstzweifels.
Wohlgemerkt: ich will hier nicht sagen, daß es so gewesen ist - ich nenne das nur als Beispiele, die mir einfielen.
Mein Vorschlag wäre:
Schreib doch mal auf eine Liste Dinge aus deiner Kindheit auf, die du als "Krise" oder "Mißstimmung" werten würdest. Gefühle, die du vielleicht hattest. Schau mal, ob du da ein Bild deiner Eltern dir gegenüber finden kannst ... etwa, ob Dinge darunter sind, die darauf hindeuten, daß du in deiner Leistung eingeschränkt oder nicht für voll genommen worden bist.
Das Problem mit den Eltern ist dieses, daß man eben oft mit ihnen Probleme hat, aber sich diese nicht eingestehen darf, weil man ja von ihnen abhängig ist - sie geben sich Mühe, sie sind immer für das Kind da ... also sollte eigentlich Dankbarkeit das Gefühl sein und nicht Mißmut und Zorn ... und so werden die negativen Gefühle verdrängt.
Aber auch diese sollte man ausdrücken dürfen, denn sie sind ja nicht gegen die Eltern gerichtet, sondern es sind Ausdrücke von einem selbst.
Vielleicht findest du da einen Zugang - es war nur so ein Gedanke von mir.
Wenn ja - dann laß das alte Muster, was du glaubst, das die Eltern über dich gedacht haben, los - und sei der erwachsene, selbständige Mensch, der du bist. Verzeihe deinen Eltern ihre Fehler, und, ganz wichtig: verzeihe dir selbst deinen ureigenen Zorn auf sie. Du durftest ihn haben! und nun ist er nicht mehr notwendig.
Lieben Gruß,
myrrhe
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: