zum Thema Ängste
Marie schrieb am 16. September 2004 um 8:49 Uhr (448x gelesen):
Um die Frage VERNÜNFTIG zu beantworten, würde ich gerne wissen, was Du meinst mit "ich wäre fast gestorben". Warum? Unter welchen Umständen? Was ist passiert?
Ich halte Deine Angst vor Dunkelheit "nur" für eine Übersprungshandlung, um eine viel tiefer sitzende Angst zu negieren. Möglicherweise ist es die Angst vor dem Tod als solches, wovon ich eigentlich ausgehe. Wenn Du im Dunkeln Auto gefahren bist, und Dir da etwas Lebensbedrohliches passiert ist, dann hat Dein Unterbewußtsein die Dunkelheit als solche ÜBER der Angst vor dem Tod gespeichert, daß Du SCHON Angst hast, sobald es nur dunkel ist.
Was Vera da geschrieben hat von wegen irgendwelchen Wesenheiten ist in meinen Augen (sorry Vera) total unsinnig. WENN da irgendwelche Wesenheiten sind, dann brauchen die keine Dunkelheit, höchstens Deine ANGST.
Ebenso unsinnig ist es, Dir ein Haustier anzuschaffen. Da tust Du nichts anderes, als DANN NOCH die sowieso vergrabene Todesangst, manifestiert in der Angst vor der Dunkelheit, NOCHMAL zu überspielen, indem Du Dich davon überzeugst, ein einfaches Tier macht es besser. Ebenso irgendwelche Zauber-Glaubens-oder Schutzsymbole.
Also, wenn Du magst, dann schreib doch mal, was Dir passiert ist. Ich bin sicher, ich habe dann die "passende" Antwort für Dich.
> Ich habe gesehn, dass es hier und auch in anderen Foren schon öfter um das Thema Angst ging, sowie um die Überwindung von Ängsten.
>
> Bei mir gibt es da sozusagen konkreten Handlungsbedarf. Z.B. habe ich Angst im Dunkeln, was in meinem Alter irgendwie nicht ganz normal ist...
>
> Mir ist das richtig bewusst geworden, als ich den Führerschein hatte und nachts gefahren bin, damals bin ich fast gestorben (bin jetzt 21). Diese Angst ist inzwischen verschwunden, aber ich kann noch immer nicht in völliger Dunkelheit schlafen. Das ist eigentlich untertrieben, ich bekomme schon Panik, wenn ich aus Versehen mal das Licht ausmache. Mir ist auch aufgefallen, dass diese Angst mal stärker ist, so dass ich fast mit "Schlossbeleuchtung" schlafe, und dann reicht mir ab und zu schwaches Kerzenlicht.
>
> Woher könnte diese Angst kommen, und was kann ich dagegen tun?
>
> Vielen Dank,
> Yashi
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: