logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki)
kommt auf die Sichtweise an :)
White Shadow schrieb am 30. August 2004 um 12:25 Uhr (440x gelesen):

Hallöli!

das stimmt. das brauche ich aber auch nicht. ich glaube ja nur, daß es einen gott gibt, so wie andere an gott glauben.
beides ist natürlich NIEMALS beweisbar.

--> hasts 'k' vergessen ;-) War das dein Unterbewusstsein?^^

ich meine, die menschen nehmen sich zu wichtig, deswegen sind so viele überzeugt es würde noch was kommen, ich sehe menschen grundsätzlich als material an, ohne besondere eigenschaft, ohne besondere aufgabe oder sonst etwas.
maschinen die gebaut werden und danach wieder verschrottet durch den verschleiß.

--> ok, und von wem wurden diese Maschinen gebaut? Wenn du dich schon auf Maschinen beziehst, solltest du so konsequent sein, und deine Gedanken auch weiterführen.

natürlich ist leben eine ganz persönliche und individuelle sache, das grösste, das wir kennen, ja

--> und die Betonung liegt auf WIR
Weiter unten sagtest du im Gegensatz dazu, dass der Mensch sich viel ZU WICHTIG nimmt. Wenn du das weisst, warum kommst du dann nur mit Dingen, die der Mensch selber mit seinem (beschränkten) logischen Verstand nachvollziehen und „beweisen“ kann?

sogar das einzige, aber das heisst nicht, das das leben eines menschen auch nur die allergeringste bedeutung hat,
freundschaft, familie oder ähnliches natürlich ausgenommen,
ein mensch knüpft im idealfall ja auch verbindungen;o)

mhm, aber ich vertrete immer noch die Ansicht, da wir alles im Leben mit unseren SINNEN wahrnehmen, auch alles SUBJEKTIV ist. Folglich könnte unser Hirn auch in einer Glaskammer stecken und uns nur unsere Erlebnisse sugerriert werden ;-) (sollte man immer im Hinterkopf haben... )

>
> Aber soweit ich weiss, gehen die Physiker auch von dem Prinzip der URSACHE UND WIRKUNG aus, was ja besagt, dass alles was wirkt auch eine Ursache hat. Von daher ist es ja logisch, wenn man sagt, dass Gott die Ursache von allen ist. Hier ein Zitat aus einem Buch: "Keine Wirkung ohne Ursache! Suchet die Ursache von allem, was nicht Menschenwerk ist, und eure Vernunft wird euch antworten."(Am Dasein Gottes zweifeln hieße leugnen, dass jede Wirkung eine Ursache hat, und behaupten, dass Nichts habe etwas bewirken können).
--------------------------------------------------
dafür das es dir nicht genug ist, einfach zu sein ;o) wie das universum, kann ich nichts. mir reicht es.
niemand hat jemals gesagt, dass es einen besonderen grund dafür geben muss ;o)
wenn man an gott glaubt, glaubt man automatisch, daß alles sinnlos ist, das begreift nur keiner.

--> nein, das heisst es ganz und gar nicht, DU willst es nur nicht glauben.

wozu sollte ein gott die menschen brauchen ?
damit sie ihn anbeten...
LOL, sorry.
da sind wir schon wieder im mittelalter, oder bei der eroberung primitiver kulturen...
"lauft um euer leben, die götter kommen !"

-->soo, du gehst mal wieder nur vom christlichen Gott aus, von dem ich mich aber ganz eindeutig klar abgrenze. Les mal bitte meine Beiträge genauer durch, bevor du antwortest (das soll keine Beleidigung sein sondern lediglich ein Ratschlag). Was du nämlich machst, ist ALLE Menschen über einen Kamm scheren! Du setzt Menschen, die an eine Art Energie-Gott glauben und alle anderen, die irgendeine Gottesvorstellung haben mit denjenigen gleich, die irgendwelche Götter anbeten oder sogar den christlichen Glauben vertreten. Pass mit deinen Pauschalisierungen bitte besser auf. Denn ICH für meinen Teil bete weder irgendeinen Gott an, noch lasse ich mir blind alles vorbrabbeln und glaube das naiv.

natürlich, nun behauptet der intelligente gläubige, daß können wir nur nicht verstehen, aber er braucht uns.

-->s.o. (btw, Gläubige müssen nicht unbedingt Christen sein.)

> > genausogut könnte man fragen, warum gibt es denn einen gott, warum und womit hat er ein universum geschaffen und was macht er eigentlich sonst, z.b. bevor er den urknall ausgelöst hat ?
>
> --> letzteres ist da eher leicht zu beantworten: Es enzieht sich erstens unseres Verstandes
-----------------------------------------------
ja, lol. genau das musste kommen. sehr gut,
ich hab mich wirklich von oben nach unten durchgearbeitet;o)
man kennt die antworten der gläubigen einfach ;o)

und 2. gab es kein Davor und es gibt auch kein Danach. Denn: "Zeit wird durch die Materie geschaffen. Gibt es keine Materie, gibt es auch keine Zeit"
-----------------------------------------------------
richtig, es gibt aber die blase irgendetwas in der wir jetzt eine zeit haben, auch wenn es sie eigentlich nur durch den raum gibt, den wir jetzt gerade haben ;o)

das diese irgendwoher kommt oder schon immer da war, eines von beiden geht ja nur.

--> tut mir leid, aber ich denke, dass du selber nicht besonders tolerant bist, das liest man schon an den vielen unnötigen *lols* . Du denkst, du hast die ultimative Wahrheit gepachtet, und das unterscheidet dich nicht sonderlich von denjenigen, die die Bibel für das einzig Wahre halten.

> > die fragestellungen kommen immer auf das gleiche hinaus,
> > das ist das menschliche grundproblem unseres verständnisses für zeit und raum, d.h. aber nicht automatisch, daß nur weil etwas kompliziert und unverständlich ist, gleich ein gott dahinterstecken muß´.
>
--> habe ich das behauptet?
>
> --> es heisst aber auch nicht, dass etwas NICHT existieren muss, wenn es absurd klingt oder sich unseres Vérstandes entzieht.
-----------------------------
genau. dabei heisst es eigentlich, je komplizierter man eine geschichte erzählt, desto eher glaubt sie einer, auch wenn sie absurd ist.

--> kann gut sein, aber man kann auch nicht immer von dem einen auf das andere schliessen.

> > es wird niemals etwas anderes geben als das universum und es gab niemals etwas anderes.
was z.b. könnte denn noch kommen ?

--> da ich nicht allwissend bin, kann ich diese Frage nicht beantworten, aber es ist dir hoffentlich klar, dass man so eine gewagte Einstellung nur aufstellen sollte, wenn man sie auch vertreten und beweisen kann.

so viel bleibt nicht übrig, alles besteht (muss) aus kleinen teilchen, damit es sich formen kann.

wenn alles wasser wäre, wer sollte drin schwimmen ;o)

es gäbe höchstens die möglichkeit einer feinstofflicheren welt.

--> siehst du, du beantwortest dir sogar schon deine Fragen selbst ;-)

nein, nein, ich glaube das universum ist eine perfektion, es gibt gar nichts besseres.

--> wer redet denn hier von perfekterem? Ich denke, so sollte man schon gar nicht unterteilen

stell dir mal folgende situation vor :
du würdest tatsächlich einmal gott-fähigkeiten haben, könntest dir ein eigenes universum schaffen, würdest ewig leben ?
Es wäre die Hölle, vielleicht erst nach x-milliarden jahren, aber dir würde irgendwann langweilig werden und du würdest dein eigenes ende wünschen

--> klar, das Prinzip der unendlichen Langeweile, damit habe ich auch ein bisschen Probleme. Aber ich denke, da milliarden von Wesen damit auch zurechtkommen (müssen) wird es für mich im Endeffekt da auch keine Probleme geben.

Was sagten die alten griechen schon, die götter beneiden uns, denn wir können sterben ;o)
sie hatten vollkommen recht.
es gibt nichts perfekteres als geboren zu werden und wieder zu vergehen ins nichts.
dieses universum ist die allerhöchste perfektion, das unvorstellbarste, alles was aus ihm hervorgeht.
alles ist in ihm gefangen, aber in ihm ist alles frei !

--> ja, aber das wiederspricht auch nicht der Tatsache, dass es evtl auch noch mehr „Zwischen-den-Welten“ geben kann, denn so ist das Universum ein Teil davon bzw es ist ein Teil vom Universum (gemeint ist das „Leben danach“, die feinstoffliche Welt etc).

Nur weil sich der Mensch etwas anderes als seine gewohnte Welt nicht vorstellen kann, heisst es doch noch lange nicht, dass es nicht Existenz ist.
Stell dir mal vor : DU bist ein Regenwurm (oder ein Hund, Katze etc, falls dir das mehr zusagt). Du hast selber einen sehr beschränkten IQ und kannst dir nicht mal ANNÄHERND vorstellen., dass DA eine Welt existiert, die über deine gewohnten 500 Meter hinausgehen (gut, wahrscheinlich denkst du darüber nicht mal nach, weil du mit essen und schlafen beschäftigt bist, aber das ist wieder was anderes ^^). Aber, nur, weil du nicht weisst, dass es das Universum gibt (als Hund), heisst es doch noch lange nicht, dass es NICHT da ist! Denk mal darüber nach.

> --> Jaaaa *hüpf* ein seelenverwandter *g*... genauso wie dir gings mir auch mal, ich selber war für eine gewisse Zeit Christ, inzwischen bin ich aber glücklicherweise wieder davon abgekommen und bin zwar kein Atheist, aber zumindest open-minded, wie es so schön heisst *jedem-das-seine*
---------------------------------------
jedem das seine aber nur, wenn er höchstens sich selbst oder seine glaubensgenossen damit gefährdet ;o)

jepp, meine Meinung!

>
> Falls ich ein bisschen provozierend wirkte, das war überhaupt nicht meine Absicht (manchmal provoziere ich unbewusst, falls das so ist, entschuldige ich mich schon mal im Vorraus...). Ich bin nur gespannt auf deine Antworten ;-)
---------------
nein, du bist nicht provozierend, kennst du meine beiträge nicht ?
ich werde oft wegen provokation gelöscht ;o))

öhm, ich sag dazu, dass es viel schlimmere als dich gibt, denn so gemein und fies bist du nicht wirklich ;-).

>
>
> Liebe Grüßlies
>
Dir auch !!!

Ebenfalls! :)
> White Shadow

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: