logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor: Humor (rubrik)
ursache und wirkung oder umgekehrt ?
te king schrieb am 29. August 2004 um 15:29 Uhr (435x gelesen):

> .... denn genausowenig, wie du etwas beweisen kannst, kannst du seine Nicht-Existens beweisen .....
-------------------------------------
das stimmt. das brauche ich aber auch nicht. ich glaube ja nur, daß es einen gott gibt, so wie andere an gott glauben.
beides ist natürlich NIEMALS beweisbar.

> Hallo, du liebes Materialistchen ;-)
>
> Jaja, deine Einstellung ist bewundernswert, wenn nur alle Menschen wie du denken würden, gäbe es zumindest keine Glaubenskriege mehr ^^.
----------------------------------------
ich würde für andere dinge kämpfen, vielleicht genauso unwichtig ;o)

> Davon, dass das Universum einfach IST, habe ich auch schon gehört, aber für mich ist das vollkommen unzufriedenstellend (liegt wohl in meiner Natur *g*). Ich glaube ja auch nicht an den Personifizierten Gott, aber zumindest mal an ein Leben nach dem Tod.
-------------------------------------
das tun die meisten, fast alle ;o)
ich glaube nicht daran.
ich sage nur "the doors - the end"
das ende ist das ende, danach ist nix, genauso wie vorher.

ich meine, die menschen nehmen sich zu wichtig, deswegen sind so viele überzeugt es würde noch was kommen, ich sehe menschen grundsätzlich als material an, ohne besondere eigenschaft, ohne besondere aufgabe oder sonst etwas.
maschinen die gebaut werden und danach wieder verschrottet durch den verschleiß.

natürlich ist leben eine ganz persönliche und individuelle sache, das grösste, das wir kennen, ja sogar das einzige, aber das heisst nicht, das das leben eines menschen auch nur die allergeringste bedeutung hat,
freundschaft, familie oder ähnliches natürlich ausgenommen,
ein mensch knüpft im idealfall ja auch verbindungen;o)

>
> Aber soweit ich weiss, gehen die Physiker auch von dem Prinzip der URSACHE UND WIRKUNG aus, was ja besagt, dass alles was wirkt auch eine Ursache hat. Von daher ist es ja logisch, wenn man sagt, dass Gott die Ursache von allen ist. Hier ein Zitat aus einem Buch: "Keine Wirkung ohne Ursache! Suchet die Ursache von allem, was nicht Menschenwerk ist, und eure Vernunft wird euch antworten."(Am Dasein Gottes zweifeln hieße leugnen, dass jede Wirkung eine Ursache hat, und behaupten, dass Nichts habe etwas bewirken können).
--------------------------------------------------
dafür das es dir nicht genug ist, einfach zu sein ;o) wie das universum, kann ich nichts. mir reicht es.
niemand hat jemals gesagt, dass es einen besonderen grund dafür geben muss ;o)
wenn man an gott glaubt, glaubt man automatisch, daß alles sinnlos ist, das begreift nur keiner.

wozu sollte ein gott die menschen brauchen ?
damit sie ihn anbeten...
LOL, sorry.
da sind wir schon wieder im mittelalter, oder bei der eroberung primitiver kulturen...
"lauft um euer leben, die götter kommen !"

natürlich, nun behauptet der intelligente gläubige, daß können wir nur nicht verstehen, aber er braucht uns.

dann würde ich ihm viel spass dabei wünschen und ihm sagen,
wenn gott dich braucht und du weisst nicht wofür, dann kannst du sowieso tun was du willst, also wozu an gott glauben ?

> > genausogut könnte man fragen, warum gibt es denn einen gott, warum und womit hat er ein universum geschaffen und was macht er eigentlich sonst, z.b. bevor er den urknall ausgelöst hat ?
>
> --> letzteres ist da eher leicht zu beantworten: Es enzieht sich erstens unseres Verstandes
-----------------------------------------------
ja, lol. genau das musste kommen. sehr gut,
ich hab mich wirklich von oben nach unten durchgearbeitet;o)
man kennt die antworten der gläubigen einfach ;o)

und 2. gab es kein Davor und es gibt auch kein Danach. Denn: "Zeit wird durch die Materie geschaffen. Gibt es keine Materie, gibt es auch keine Zeit"
-----------------------------------------------------
richtig, es gibt aber die blase irgendetwas in der wir jetzt eine zeit haben, auch wenn es sie eigentlich nur durch den raum gibt, den wir jetzt gerade haben ;o)

das diese irgendwoher kommt oder schon immer da war, eines von beiden geht ja nur.

> > die fragestellungen kommen immer auf das gleiche hinaus,
> > das ist das menschliche grundproblem unseres verständnisses für zeit und raum, d.h. aber nicht automatisch, daß nur weil etwas kompliziert und unverständlich ist, gleich ein gott dahinterstecken muß´.
>
>
> --> es heisst aber auch nicht, dass etwas NICHT existieren muss, wenn es absurd klingt oder sich unseres Vérstandes entzieht.
-----------------------------
genau. dabei heisst es eigentlich, je komplizierter man eine geschichte erzählt, desto eher glaubt sie einer, auch wenn sie absurd ist.

> > es wird niemals etwas anderes geben als das universum und es gab niemals etwas anderes.
>
> --> das ist eine sehr gewagte Einstellung. Beweise mir sie mal ;-) (jaa, versuchs erst gar nicht, es wird nicht funktionieren)

was z.b. könnte denn noch kommen ?
so viel bleibt nicht übrig, alles besteht (muss) aus kleinen teilchen, damit es sich formen kann.

wenn alles wasser wäre, wer sollte drin schwimmen ;o)

es gäbe höchstens die möglichkeit einer feinstofflicheren welt.

nein, nein, ich glaube das universum ist eine perfektion, es gibt gar nichts besseres.

stell dir mal folgende situation vor :
du würdest tatsächlich einmal gott-fähigkeiten haben, könntest dir ein eigenes universum schaffen, würdest ewig leben ?
Es wäre die Hölle, vielleicht erst nach x-milliarden jahren, aber dir würde irgendwann langweilig werden und du würdest dein eigenes ende wünschen.

Was sagten die alten griechen schon, die götter beneiden uns, denn wir können sterben ;o)
sie hatten vollkommen recht.
es gibt nichts perfekteres als geboren zu werden und wieder zu vergehen ins nichts.

dieses universum ist die allerhöchste perfektion, das unvorstellbarste, alles was aus ihm hervorgeht.
alles ist in ihm gefangen, aber in ihm ist alles frei !

> --> Jaaaa *hüpf* ein seelenverwandter *g*... genauso wie dir gings mir auch mal, ich selber war für eine gewisse Zeit Christ, inzwischen bin ich aber glücklicherweise wieder davon abgekommen und bin zwar kein Atheist, aber zumindest open-minded, wie es so schön heisst *jedem-das-seine*
---------------------------------------
jedem das seine aber nur, wenn er höchstens sich selbst oder seine glaubensgenossen damit gefährdet ;o)
>
>
> Falls ich ein bisschen provozierend wirkte, das war überhaupt nicht meine Absicht (manchmal provoziere ich unbewusst, falls das so ist, entschuldige ich mich schon mal im Vorraus...). Ich bin nur gespannt auf deine Antworten ;-)
---------------
nein, du bist nicht provozierend, kennst du meine beiträge nicht ?
ich werde oft wegen provokation gelöscht ;o))
>
>
> Liebe Grüßlies
>
Dir auch !!!
> White Shadow

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: