logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

@nahtoderlebnis-skeptiker(offset,teking u.a...)
nephilim schrieb am 2. August 2004 um 3:37 Uhr (389x gelesen):

hallo alle miteinander!
normalerweise bin ich eher stiller leser hier,doch die eifrige diskusion in martins thread über die beweisbarkeit von nahtodeserfahrungen hat mich doch dazu bewogen mal selber einen thread hier aufzumachen!
und zwar wunder mich doch sehr die einstellung etlicher paranomal aufgeschlossener leute hier nahtoderfahrungen gegenüber!!
also ich kann nicht verstehen wieso ausgerechnet hier im paranormalen forum so viele nahtodeserlebnisse anzweifeln und so getan wird als wären sie bereits wissenschaftlich ergründet und wiederlegt???
gerade nahtodeserfahrungen sind doch eine ungemütliche sache für diejenigen die das herkömliche,wissenschaftliche weltbild vertreten!
meines wissens nach beißt sie gerade da die wissenschaft,je mehr sie sich damit beschäftigt die zähne aus!
ich meine allein schon die behauptung die lichterscheinung die oft erwähnt wird wär eine halluzination aufgrund sauerstoffmangels ist doch blanker unsinn,wir wissen doch alle das sauerstoffmangel keine lichtvorstellungen möglich macht sondern das gegenteil,schwarze bewußtlosigkeit provoziert!!
das ist wissenschaftlich belegt und dafür braucht man nichtmal eine wissenschaftliche studie um es bestätigt zu sehen,mit anderen worten;ich drück euch mal die luft ab,wenn der sauerstoff dann knapp wird sagt ihr mir mal ob es hell oder dunkel wird...
und die erklärung das medikamente schuld an den "halluzinationen" sind wurde doch mittlererweile auch durch studien wiederlegt die aufzeigten das ausgerechnte diejenigen leute wo unter starkem medikamentösen einfluss standen die wenigstens bis garkeinen nahtodeserlebnisse hatten währen leute die auf der straße usw. spontan wegen herzproblemen umfielen die klarsten und heftigsten nahtodeserlebnisse hatten,also leute die nicht unter medikamentösem einfluss standen!
weitehin,mal abgesehen von diesen zugegebenermaßen rein subjekitven erfahrungen die leute mit dem lichtwesen,gott oder wem auch immmer machen,gibt es da ja noch die erstaunlichste facette dieser art von erfahrung;
die außerkörperlichkeitserlebnisse!
und da kommen viele rationalisten beim erklären gehörig ins schleudern!
mittlererweile gibts genügend sauber dokumentierte fälle wo leute mit eeg nullinie,also hirntot,einwandfei detailiert beschreiben konnten was um sie rum vorging!
medizinische aparate beschrieben die sie unmöglich kennen konnten!
wie bitteschöne ist den das zu erklären??
mit schutzfunktion vom hirn oder sauerstoffmangel,endorphinstoß etc. ist es da aber nicht getan!
also wie gesagt,ich bin auch ein freund skeptischen denkens und hinterfragens damit scharlatanen und dummschwätzern der wind aus den segeln genommen wird,doch angesichts solcher phänomene die vielfach dokumentiert sind das ganze als paranormal denkender mensch aufgrund subjektiver erfahrungen wie offset sie mit selbsthypnose macht als veräppelung des hirns darzustellen,das hat mit interesse an paranormalen nichts zu tun,das ist reine persönliche meinungsbildung.
an der stelle mal eine frage an offset;du vergleichst deine eigenen erlebnisse mit selbsthypnose mit den erlebnissen am rand des todes;bist du SICHER das dies das ein und dasselbe ist????
woher nimmst du die gewißtheit,in der situation der selbsthypnose wahrst du doch nicht im rande des todes im rahmen eines herzstillstands oder dergleichen??
wie kannst du das dann mit den erfahrungen solcher leute wo fast tot waren gleichsetzen??
aus tekings aussagen diesbezüglich kann ich leider keine fragen ableiten,der er dieses thema anscheinend nur verneinen tut wie es viele wissenschaftler tun,ohne näher aufs thema einzugehen,und bedient sich dabei der übliche polemik wie das fragesteller und diskutierende in diesem themenbereich die sache so durchdiskutieren wie vorschulkinder....
also muß schon sagen,für ein paranormal forum recht enttäuschend,was da über so ein rätselhaftes thema wie dieses hier so vom stapel gelassen wurde...
gruß,
nephilim

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: