logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino: Kino (rubrik) Kino: Kleine Filmliste Kino: John Sinclair Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Du bist ein Hirngespinnst.
Dirk schrieb am 31. Juli 2004 um 21:36 Uhr (425x gelesen):

> Hallo, mein Name ist Herbert Hirngespinnst, zumindest lässt das Gehirn mich glauben ich wäre Herbert.

Hallo Herbert

> In der Tat, aber ist es so das nur mein Gehirn exestiert und mich produziert hat, was wir wissenschftlich ja so sehen.

Nö, ist es nicht.

>Nun, wenn ich als Wissenschftler davon ausgehe das ich ein Hirngespinnst bin, wie kann ich mich dann überhaupt richtig und objektiv einschätzen.

Nö. kannst du nicht.

>Ich bin doch nur das, was sich ein Gehirn einfach so ausgedacht hat und wissenschftlich gesehen ist das doch noch kein Grund etwas für richtig zu befinden wenn etwas an etwas glaubt.

Des ist das Problem: Die Wissenschaft glaubt nämlich auch nur an Etwas - und diese Tatsache bestreitet sie gern mit dem Gedankengut der Objektivität. Um einzuschätzen, ob du existierst oder nicht ist der Glaube von fundamentaler Wichtigkeit. die sog. "objektive wissenschaftliche Sicht", die du hier ansprichst, ist eine Zusammensetzung aus subjektiven Beobachtungen. Demzufolge ist das, was du glaubst, immer der Anfang wissenschaftlicher Objektivität und hat damit seine absolute Berechtigung.

Mein Problem ist: Wie kann ich überhaupt etwas beweisen, wenn alle meine Gedanken auf dem Glauben eines Gehirns beruhen.

*g* Du kannst es gar nicht beweisen. Und das ist auch gar nicht nötig. (s.oben)

> Wenn ich aber doch real bin, obwohl mein Gehirn nur an mich glaubt, ist es dann auch Realität, wenn ich an etwas glaube, bzw. kann mein Gehirn dann auch noch nebenbei andere Sachen real machen.

Jupp. Dein Gehirn macht zum Beispiel wahr, daß du hier gepostet hast. Jedenfalls ist das meine Sinneswahrnehmung. Das "realmachen von Gedanken" geschieht übrigens andauernd und sehr viele Dinge, die für irgendjemandem in Kalakuka wahr sind, kennst du gar nicht. Dementsprechend existieren diese Dinge nicht für dich - für dich sind sie unwahr.

Zum Thema "Kann ich denn noch andere Dinge wahrmachen?": Geschieht das mit WILLE, so ist die eine Sache, die von allen möglichen Begebenheiten (Viele nennen diese Zufall, ich bezeichne sie eher als Schicksal oder Wirkung vom Willen anderer Menschen) verstärkt oder negiert werden. Konzentrierst du dich jedoch nicht mehr auf WILLEN, sondern auf WUNSCH, ist Magie möglich.
... hermetische Lehre...

Andere Personen zun Beispiel?

Nope: Dazu müsstest du in der Lage sein, Leben zu erzeugen. Und Leben zu ERZEUGEN (nicht zu ZEUGEN) ist unmöglich. Wir sind bislang in der Lage zu kopieren (klonen) - jedenfalls ansatzweise - und zu verändern (künstliche Befruchtung und Genmanipulation), aber nicht zu erzeugen.

Die Frage, die eigentlich hinter deiner Frage steckt, ist, ob all das, was du bislang erlebt und mit deinem Gehirn verarbeitet hast (auch die Anwesenheit anderer Menschen) überhaupt real ist. Nun... wenn du glaubst, daß dem nicht so ist, wenn du glaubst, daß das alles deine Einbildung ist und du das alles mittels deines Gehirns erschaffen hast, wärest du folglich Gott. Und... sorry... DAS glaube ich wiederum NICHT. *zwinker*

> Ausserdem macht es mir zu schaffen das obgleich meine wissenschaftlichen Kollegen nun ja wissen das sie nur das Produkt eines Gehirns sind, sich nicht konsequent an diese Prämisse halten.

*bg* Da es nicht dein Gehirn ist, wessen Gehirn meinst du dann?

Ach ja - noch eine Frage: Wie kommst du denn bitte auf den Gedanken, daß es DEIN GEHIRN ist, was dein Realitätsempfinden steuert? Vielleicht wird es ja eher von deinem Unbewusstsein (welches evtl. im Darm angesiedelt ist. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse gestehen dem Darm nämlich genauso Informationsverarbeitungen zu wie den kleinen grrauen Zellen. Und so ziemlich alle Gefühle kommen aus dieser Region. Des ist schon seit Jahrhunderten bekannt und hat sich in Sprichwörtern wie "Mir ist was auf den Magen geschlagen" oder "Liebe geht durch den Magen" bekannt.)gesteuert und von deinem Gehirn nur interpretiert. Ich denke da an den Film "Matrix 2": "Du bist nicht hier, um dich zu entscheiden, Neo. Du bist hier, um zu verstehen, wieso du so entschieden hast, wie du es schon getan hast."

> Sie erzählen etwas von Fortschritt und höheren Zielen, obgleich sie Wissen, das all das nur Hirngespinnste sind. Sie erkennen ihre eigene Realität nicht konsequent an.

Auch das setzt voraus, daß es dein Gehirn ist, das "Hirngespinste" erzeugt. Hast du schonmal drüber nachgedacht, ob GENAU DAS das Hirngespinstsein könnte? Überprüf mal das, was du als real voraussetzt.

> Meine Güte...

... und es wird immer härter... vor Allem, wenn du dich selbst erfunden hast.
Grüzili Dirk

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: