Um nochmal auf diesen PSITest mit James Randi (1 Million Dollar Preisgeld) zurückzukommen, den diese GWUP da auch unterstützt. Auf
http://www.gwup.org/psitest/ steht ein Text dazu. Dort steht aber auch:
"Der Preis wird dann ausgezahlt, wenn normale, physikalisch bekannte Methoden ausgeschlossen werden können."
Also mit anderen Worten: Sofern man keine Theorien oder hypothetische physikalische Effekte (er)finden kann, mit denen dieser Effekt möglich wäre, gibts auch kein Geld. :-))
So ungefähr wie bei Uri Geller und seiner Löffelbiegerei: Solange wie man theoretische Möglichkeiten (er)findet, wie z.B. daß er präparierte Löffel einsetzt, auch wenn man ihm das nicht nachweisen kann, gäbs für ihn bei diesem Test kein Geld.
Diese GWUP-Organisation ist nur noch lächerlich...
Sie wollen etwas beweisen, was unbeweisbar ist. Was die suchen ist ein Effekt, der alle physikalischen Wirkungen auf den Kopf stellt, nur gibt es diesen NIEMALS! Alles basiert auf physikalischen Ursachen, ja selbst paranormale Phänomene!! Das ist doch der Witz an der Geschichte. Es geht doch lediglich darum, daß paranormale Phänomene Ursachen besitzen, die bisher unbekannt und nicht erforscht sind. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Physikalische Effekte sind aber keine Ursachen, sondern Wirkungen und Begleiterscheinungen, da sich in dieser 3 dimensionalen Welt halt alles über die Physik äußern muß, das geht ja eben gar nicht anders. Bei einigen paranormalen Phänomenen geht es sicherlich auch um physiaklische Effekte, die bisher (noch) unbekannt sind, aber das muß doch nicht für alle gelten?
Diese GWUPs sind intelligent, denn auf diese Weise haben sie sich in eine argumentative Ecke verschanzt, aus der sie niemals herausgelockt werden können.