(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Tibet:
Tibetische Weisheit
Buddhismus - Frauen
Dechen schrieb am 15. Juli 2004 um 19:37 Uhr (503x gelesen):
> Hallo Dechen,
>
> da du dich ja auszukennen scheinst - haben Frauen im Buddhismus eine ähnliche Stellung wie in der katholischen Kirche? Oder warum sieht und hört man immer nur von männlichen buddhistischen Weisen, Lehrern, Mönchen usw.?
Naja, ich habe mehrere jahre lang in einem buddhistischen Zentrum gelebt, war mehrmals in indien und Nepal.
Bezüglich dem vergleich zur katholischen Kirche muß ich mit nein antworten.
Im Vajrayana buddhismus werden frauen und Männer als gleichwertig angesehen, es gibt für Vajrayana praktizierende sogár gelübde das eine frau geehrt werden muß und eine Frau verbal niederzumachen ist eine schwerwiegende ethische Verfehlung.
Unsere nonne im wiener Zentrum hat jetzt das 3 jahres retreat ( meditationsklausur ) beendet und ist ein weiblicher lama.Mit ihr haben viele Frauen dasselbe retreat gemacht, sind ebenfalls weibliche lamas.
Es gibt auch innerhalb der tibetischen Kultur weibliche Lamas, z.B ist Khandro Rinpoche sehr berühmt, oder Dilgo Tyentse Rinpoche Frau, deren namen ich nicht so genau weiß weil man sie immer nur als Khandro ( Dakini )nannte
Kulturell bedingt gab es weniger Frauen als Männer die gelehrt haben als lama, wobei die kultur stark unterschieden werden muß von der buddhistischen religion.
Aber es gab schon viele weibliche Lamas zuvor die jedoch eher dann in der Einsiedellei gelebt haben,es gibt da interessante lebensgeschichten von ihnen.auch hatten viele von ihnen nicht so großes interesse an berühmtheit, viele Schüler zu haben .
Heutzutage ist natürlich ein großer wandel im gange, es gibt immer mehr weibliche Lamas und die tibetischen männlichen lams ermutigen sehr die Frauen in ein 3 jahresretreat zu gehen und zu lehren..
Eine sehr berühmte buddhistische Lehrerin ist z.B Pema Chödrön, lebt zur zeit in der USA.
Sie hat so Bücher geschrieben, wie Tonglen und wenn alles zusammenbricht, kannst Du im Hungendubel erhalten.
Liebe Grüße
Dechen
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: