Re: Sadistischer Schöpfer?
Harlequin schrieb am 17. Juni 2004 um 12:31 Uhr (394x gelesen):
Schreib mir doch mal bitte wenn du Zeit hast.
LG
Harlequin
> Hallo,
>
> > Es würde mich interessieren, ob in diesem Buch auch Geisteskrankheiten (Schizophrenie u.a.) angesprochen werden?
>
> Ich muss gestehen, dass ich das im Mom. nicht sagen kann. Die "GmG" sind eine Trilogie, bestehend aus 3 Teilen (und auch noch einige spezielle andere Bücher, Arbeitsbücher usw....), die nicht nach Stichwörtern oder Themen gegliedert sind, sondern vorwiegend in Interview-Form sozusagen; Walsch fragt "Gott" etwas, und diese/r antwortet ihm. Ob er nun spezielle Fragen zur Schizophrenie hatte, weiss ich jetzt leider nicht genau.
> Ich selbst habe - bedingt durch verschiedentliche Konfrontation mit diesem Phänomen - mich auch zur Schizophrenie "umgelesen" - und habe eine überzeugte Meinung dazu entwickelt; wahrscheinlich aber eine andere, als "man" gemeinhin dazu hat (vom rein medizinischen Standpunkt aus gesehen). Aber wie gesagt: Ich kann dir augenblicklich nicht sagen, ob der Impuls dazu u.a. den "GmG" entsprang.
> Das Thema ist ein ziemlich weitläufiges und komplexes; wenn du möchtest, kann ich dir gern meine eigene Meinung/Erfahrung/Überzeugung dazu einmal schildern (allerdings nicht heute...). Vielleicht können auch andere etwas dazu sagen (eben auch, ob sich dazu auch bei "GmG" etwas finden lässt...) - Wolfgang Weinbrenner z.B.... ;)? - Ich weiss, dass er ein ebensolcher Anhänger dieses Buches ist wie ich.
> Auch weiss ich nicht, was deine eigene Sicht der Dinge ist und was genau du dazu wissen willst, oder was der Impuls für deine Frage hier war. Aber wie gesagt, das Thema können wir gern später nochmal aufs Tapet bringen - nur wenn du möchtest, natürlich...
>
> viele Grüsse,
> butterfly.
> > Harlequin
> >
> > > Hallo,
> > >
> > > an dieser Stelle mal wieder für dich und andere, die sich mit solchen Kardinalsfragen beschäftigen, eine Buchempfehlung von mir:
> > >
> > > Neale Donald Walsch "Gespräche mit Gott".
> > >
> > > Der Titel mag etwas reisserisch, kitschig und esoterisch verbrämt klingen. - Aber der Inhalt ist es ganz und gar nicht.
> > >
> > > Sehr philosophisch, sehr "aufklärend", sehr weise....und sehr humorvoll geschrieben. Mit vielen ...AHA-Effekten.
> > >
> > > Für mich eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe (...und ich habe wahrhaftig schon ziemlich viel gelesen ;)).
> > >
> > > Bin sicher, einige der hier gestellten Fragen werden dort klar verständlich beantwortet.
> > >
> > > Grüsse v. butterfly.
> > >
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: