nun, wenn sich jemand als kenner einer religion aufspielt und behauptet den Sinn begriffen zu haben, so müßte er zumindest mit den Grundbegriffen dieser religion vertraut sein und mit der Grundaussage der religion bevor er sich ein Urteil erlauben kann.
Mein Posting galt hauptsächlich stephan und es war mir nicht absicht bodhicitta zu erklären,
ich habe bodhicitta nur erwähnt damit er zum nachdenken kommt bevor er Dinge behauptet die nicht ganz stimmen, und anfängt zu überprüfen ob das auch wirklich stimmt was den Buddha anbelangt.
Und warum sollte ich über bodhicitta schreiben wenn danach nicht gefragt wird.
Wenn Du dich dafür interessieren solltest, geh einfach auf:
www.sherabling.org und schau unter teachings.
das habe ich ja auch stephan empfohlen auch noch ein Buch dazu, falls er es wirklich wissen möchte.
>> ich glaube eher du hast die lehre buddhas nicht verstanden.
- ich habe nie behauptet daß ich sie verstanden hätte,
hätte ich sie ganz verstanden wäre ich schon längst in einer 3 jahres meditationsklausur , dann hätte ich genügend Wissen um mich hauptsächlich der Medititation widmen zu können für mein ganzes leben, und das auch zu realisieren was ich gelernt habe.
ich bin hauptsächlich in der intelektuellen Lernphase mit meditationssitzungen von begrenzter dauer und bin gar nicht fähig permanet zu meditieren.
, und das bißchen was ich zu wissen glaube und von persönlichen belehrungen mitbekommen habe, versuche ich mitzuteielen.
Und weil ich meiner Begrenztheit am intelektuellen Wissen mir sehr wohl bewußt bin, verweise ich gerne auf die webseiten meiner Lehrer, denn wenn man das lies was die dort schreiben ist man wenigstens an einer zuverlässigen Quelle oder auf bücher.
Und das bißchen wozu ich Anstoß gebe und auf was ich aufmerksam mache, kann man ja dann auch selbst sich ansehen und darüber nachdenken ob es wirklich stimmt daß es im Buddhismus "keinen sinn, lebensziel" gibt.
Liebe Grüße
Dechen