(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Empath:
Empath (wiki)
Empath:
Empathie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Raja-Yoga:
Spirituelles Yoga-Ressort
Raja-Yoga:
Die 8 Stufen des RAJA - YOGA
Tibet:
Tibetische Weisheit
Eine Geschichte
Dechen schrieb am 16. Januar 2004 um 12:06 Uhr (484x gelesen):
Hier eine Geschichte die Bedeutung von Dharma veranschaulicht:
Einst gab da mal einen Leien der an Dharma Praxis interessiert war. Er fing an andere zu beobachten die Dharma praktizieren.
Es fiel ihm auf das viele Leute um Stupas herumlaufen,
( Stupas sind hohe Gebilde die Reliquien von Weisen, Heiligen und heilige Texte enthält und Körper, Rede, Geist des Buddhas repräsentiert.Es wird gesagt daß man durch das Herumschreiten sein negatives karma mindern und positive Eindrücke im Geiste ansammeln kann, also gutes Karma.)
Also tat er es ihnen gleich und lief stundenlang um die stupas, bis nicht ihm ein Lama anstupste und ihn frage, was machts Du denn hier?
Der Leie antwortete: "Ich praktiziere den Dharma".
Der Lama antwortete: "Das ist keine Dharma Praxis".
Der Leie war ganz verwundert und wieder begann er andere zu beobachten, und es viel ihm auf daß viele mit ihren Mala ( Rosenkränze) Mantras rezitieren, also tat er dies nun auch, setzte sich in der Nähe der Stupa hin und rezitierte den ganzen Tag Mantras.
Eins Tages begegnete er wieder diesem Lama, der sich wieder erkundigte was er denn hier so triebe.
Ganz stolz sagte der Leie, "aber nun praktiziere ich den Dharma". Der Lama aber entgegnete ihn schon wieder:
" Nein, das was Du machst ist keine Dharmapraxis".
Nun wurde der Leie etwas nervös aber zum Glück erinnerte er sich an die Höhlen, an die yogis die dort sitzen, und dachte sich,"aber jetzt weiß ich es", und ging in die Höhlen um zu Ptaktizieren, wochenlang führte er dort magische rituale aus, machte also eine Puja nach der anderen, übte sich in Samadhi ( meditative Konzentration)
Eines Tages kam zufällig der selbe Lama von früher vorbei und stellte ihm wieder die selbe Frage was er denn so betreibe.
Der Leie antwortete ganz stolz, "jetzt aber praktiziere ich sicherlich den Dharma".
und wieder antwortete der Lama, "nein, das tust Du nicht, das was du machst ist keine Dharma Praxis."
" ja was ist denn nun Dharmapraxis?" schrie der verweifelte Leie.
Der Lama entgegnete:
"Dharma Praxis ist mit Deinem Geist zu arbeiten in jeden Moment Deines Lebens,
Dharma Praxis ist Deine negativen Eigenschaften wie Zorn, Haß , Eifersucht unsw zu vermindern bzw. aufzugeben,
Dharma Praxis ist es die 10 negative Handlungen aufzugeben die Dir und anderen schaden,
Dharma Praxis ist Deine guten Seiten in Dir zu verstärken und bisher nicht entwickelte gute Seiten bei Dir zu entwickeln,
Dharma Praxis ist es Dich in Liebe und Mitgefühl für alle Wesen zu üben,
Dharma Praxis ist dein Ego zu überwinden.
Das ist die Lehre des Buddha.
Nur irgendwelche Rituale, Umschreitungen zu machen, Mantras zu rezitieren ohne dabei mit seinem Geist zu arbeiten und ohne einer wirklichen autentischen Motivarion, all dies sind dann nur leere und weltliche Handlungen, das ist nicht Dharma Praxis, das ist spiritueller Materialismus und dient nur dem eigenem Ego.
Liebe Grüße Patricia
> Liebe Dechen,
> ich habe mir diese beiden Texte kopiert und werde sie, wenn es Dir recht
> ist, an Freunde weitergeben. :-)
> Nochmals möchte ich Dir danke sagen!
> einen lieben Gruß Dir,
> myrrhe

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: