(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Hallo...
Peter50 schrieb am 18. Dezember 2003 um 12:45 Uhr (614x gelesen):
Lieber OFFSET, Rückführungen - auch Rebirthing (Wiedergeburt) genannt nach Leonard Orr - beruhen auf einem einfachen Prinzip: Wir können Gefühle nur dann bewusst wahrnehmen und in unser Weltbild integrieren, wenn wir Vorstellungen damit verbinden. Unser Bewusstsein, also der Kopf, kann nur denken = mit Vorstellungen hantieren. Anders gesagt: Gedanken sind stets auch mit Gefühlen gekoppelt, so wie alles in einem Computer eine Steuerung braucht. Gefühle sind unsere Zentralsteuerung.
Für Menschen, die nicht an mehrere Leben glauben können, gibt es genau dasselbe zur Integration von im Unbewussten herumvagabundierenden Gefühlen wie die Rückführung: Die "symbolische Metaphorik". Das habe ich schon mal kurz erklärt: Man versetzt in immer tieferer Versenkung (=Konzentration) in eine bestimmte Umgebung und lässt sie erkunden. Beispielsweise liegt er in Gedanken an einem Südseestrand, dann lässt man ihn ins Meer hineingehen und tauchen. Mit Harpune bewaffnet. Ungeheuer, die ihm begegnen, die sind dann seine uneingestandenen (unbewussten) Aengste, die bewusst und damit integrierbar und auflösbar werden. Wenn er diese Ungeheuer besiegt, dazu kann man ihm jede Art von Waffen geben, dann sind diese Aengste für immer weg. Der Kürze wegen ist das ein sehr simples Beispiel.
Der Glaube an Wiedergeburt ist also nicht zwingend erforderlich, um Fortschritte zu machen, welche der Verstand nicht begreift.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: