(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Guru:
Der Guru
Heilen:
Reiki (wiki)
Deutungsversuch
Morpheus schrieb am 7. November 2003 um 9:48 Uhr (394x gelesen):
> 1. "ich bin der herr, dein arzt"
> 2. "ich bin die ganze zeit unter euch und ihr habt mich nicht erkannt"
> 3. "der herr ist der geist, wo aber der geist des herrn ist, da ist freiheit"
> 4. "wen ich aber lieb habe, den züchtige und bestrafe ich"
Die Kahunas kennen den Begriff des höheren Selbst, manche nennen es Guide und andere innerer Meister.
Es ist das Göttliche in uns, von dem die meisten Menschen nicht mal wissen, das es existiert.
Vielleicht meint Jesus, wenn er "ich" sagt, die Stimme dieses Selbst. Dass das höhere Selbst heilen kann, dass es innere Freiheit verschafft, wenn wir seiner Führung folgen, steht für mich außer Frage.
Die 4. Aussage passt dort aber nicht hinein. Es scheint eine Verdrehung der Aussage zu sein, dass wer seiner inneren Führung nicht folgt, viele Umwege und Probleme in Kauf nehmen muss. Er bestraft sich letztlich selbst.
Dein Gewissen ist aber nicht dein höheres Selbst sondern eher eine Mischung aus anerzogenen Programmen deines Unterbewußtseins und bewußten Vorstellungen, die ebenso falsch sein können. Es entspricht eher Freuds "Überich".
Dein Gewissen ist der konflikt zwischen dem, was dir als richtig von anderen Menschen indoktriniert wurde und deinem Anspruch, dieser Doktrin gerecht zu werden, um Anerkennung und Liebe bei anderen zu finden. Dieser Widerspruch heißt Schuld. Im Gegensatz zu bewußt die Verantwortung für etwas übernehmen.
Wer aber erreicht, dass ich mich schuldig fühle, der hat die Macht über mich (ich bin ihm etwas schuldig). Dass ist einer der "Tricks" mit denen die Kirche ihre Macht zu erhalten sucht.
Dein höheres Selbst wird dich nie für etwas verurteilen, denn die Folgen deines Handelns musst du sowieso immer tragen, auch wenn es manchmal den Eindruck hat, als sei das nicht so. Deshalb muss es dir auch nicht vergeben. Es wird aber immer bemüht sein, dich die Gesetze des Kosmos zu lehren. Höre also ein wenig tiefer in dich hinein. Höre, was gesagt wird, nachdem dein Gewissen und deine Schuldgefühle verstummt sind. Alles, was du da draußen suchst, ist in dir selbst: Kraft, Freiheit, Würde, Liebe...
Herzlich, Morpheus heute mal als Prediger ;)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: