Re: Menschenrechte??? *lol*
Braga schrieb am 15. September 2000 um 10:02 Uhr (518x gelesen):
> Hi,
> > ohne jetzt in eine philosophische Tiefe zu gehen zu Deinem Beitrag einige Worte. Verbal reduzierst Du den Menschen schon auf eine biologische Funktion, indem Du von einer Menschenrasse spricht.
> Hab ich das??? Ich sprach nicht von Menschenrassen, sondern von der Rasse Mensch ... das war 'ne Floskel und hatte nix mit primitiven Rassismus zu tun!
>> Den habe ich Dir auch nicht unterstellt. Nur DIE Menschenrasse gibt es nun mal nicht, als unbedachte Floskel, geht es in Ordnung, aber der Mensch als Gattung teilt sich nun mal in verschiedenen Rassen, mit unterschiedlichen Merkmalen und Fähigkeiten.
> > Auch wenn letztendlich jeder für das verantwortlich sein > sollte, was er tut, so machen Regeln und Gesetzte doch Sinn.
> Tun sie das?? Machen sie Sinn, nur weil es scheinbar so besser funktioniert?? Ist es nicht beschähmend, das man nur noch über Zwang die Einhaltung von Regeln sicherstellen kann?
>> Regeln des Zusammenlebens gibt es seit der Mensch in Gruppen zusammenlebt. Wenn das in unserer "westlichen Zivilisation" in einen Gesetzes-, Verordnungs- und Erlaßdschungel ausartet ist das eine andere Sache.>>
> > Ich kann nun mal keinen Frauenschänder oder Kindermörder (als extremes Beispiel) so akzeptieren wie er ist. Jup ... die Frage ist, ob es nicht möglicherweise ein Resultat genau dieser Zwänge und Regeln ist!? Wenn wir schon bei dem Thema sind ... das was Du ansprichst ist das produktive Ergebnis dieser Gesellschaft ... dieses hübschen Regelwerkes, auf das Du so stehst! Es ist nicht einfach nur Abschaum! Gewalttaten werden zusehens häufiger, sind bald schon natürlicher Bestandteil der Realität! Herzlichen Glückwunsch! Liegt es in der menschlichen Natur, gewalttätig zu sein??? Ich würde sagen - NEIN! Die menschliche Natur ist nicht so ... es ist der Zwang der uns Menschen zum Tier macht! Verdrängte Emotionen, gestauter Frust, unverarbeitete Erlebnisse ... all das sammelt sich. Jeder hat ein Ventil, um damit fertig zu werden! Weißt Du was man heutzutage mit Menschen macht, die ihr Ventil in der Kriminalität haben? Man pumpt sie mit Drogen und Tabletten voll - zum Ruhigstellen! Da setzt sich keiner hin und hört mal zu ... beschäftigt sich mit den wahren Ursachen! Es wird lediglich dafür gesorgt, daß sie sich den Regeln anpassen! Vielen Dank!
>> Mir sind die gesellschaftlichen Zustände schon bekannt und die Welt wird nicht besser, wenn ich rosa Wolken reinprojeziere. Die Menschheit ist nun mal auf einen Weg geführt worden, den ich auch nicht gut heißen kann. Ich habe auch nicht gesagt, daß ich auf all DIESE Regeln und Gesetze stehe, sondern nur das Regeln Sinn machen. Du lebst nun mal nicht mehr mit einer kleinen Gruppe im grünen Wald, sondern mit Hunderttausenden (oder Millionen) auf engstem Raum. Das der Mensch durch die Distanz zu seiner Natur und der Natur an sich nicht besser geworden ist, ist bekannt. Aber wie weit willst Du zurück?>>
> > Als Freund der Individualität *gröhl* Ist es nicht individuell, wenn ich so schreibe, wie ich denke??? Darf man nicht mehr so reden, wie es einem beliebt??? Wann kommt der Tag, an dem vor jeder Diskussion die Vorschläge durch ein Gremium abgesegnet werden müssen??
>> Individualität bezieht sich nicht nur auf eine Meinung, die zumindest ich Dir nicht nehmen tue. Aber, daß man in diesem Staat nicht alles sagen kann und es darauf hohe Freiheitsstrafen gibt, dürfte bekannt sein. Ebenso, daß alle politischen Beschlüsse im Reichstag oder des Bundesverfassungsgerichtes schon beschlossene Sache sind, wenn sie eingereicht werden, ist auch bekannt. (Auch wenn ich mich jetzt mit dieser Äußerung strafbar gemacht habe).>>
> > schätze ich Freiheiten, denen aber auch Pflichten des Zusammenlebens gegenüberstehen, die u.a. in Gesetzen oder der Charta der Menschenrechte, der europäischen Menschenrechtscharta etc. zusammengefaßt sind. *gähn@Menschenrechte*
> Das meinst Du hoffentlich nicht ernst oder?? Alle Welt tritt Menschenrechte mit Füßen ... Wieviel Geld hast Du auf Deinem Konto? Wieviel Geld gibst Du für unsinnigen Klumpatsch aus - möglicherweise sogar nur, um Dich von eigenen Problemen abzulenken? Wieviel Geld hättest Du statt es auszugeben in 3. Welt - Länder schicken können? Da verhungern Menschen tagtäglich! Was ist da mit Menschenrechten??
>> Menschen- und Völkerrechte sind ein Ideal, ein Wert. Die Nichteinhaltung liegt nicht an diesen Rechten, sondern an unfähigen, plumpen und korrumpierten Oranisationen, Institutionen und Politikern.
Ich brauche nicht nach Afrika schauen. Hier in Frankfurt sehe ich täglich Obdachlose, Drogentote, Verzweifelte, die sich vor die S-Bahn schmeißen.
Was ich dagegen mache? Soziales, ökologisches, politisches und spirituelles Engagement. Mein Geld fließt nun mal nicht in die 3. Welt, sondern in hiesige Vereine, Selbsthilfegruppen etc. > Demgegenüber steht eine Globalisierung, die den "funktionalen Menschen" schaffen will. Der funktionale Mensch ist bereits geschaffen! Schau Dich mal um! Wieviel Individualität findest Du, wenn Du Dich auf der Straße umsiehst??? Alle laufen einem hohlen Ideal - dem Geld hinter her. Es ist keine Zeit mehr für Menschen - für die Probleme anderer. Jeder funktioniert nur noch in seiner Realität ... für sich!> Abgesehen davon, daß Realität immer etwas Subjektives ist, begrüße ich die absehbaren Entwicklungen auch nicht. Aber ich bemühe mich um Änderungen. nörgelnde Grüße
> JP
<< Danke für die Grüße, hoffe Du bist beim nächsten mal motivierter, dann kannst Du auch mehr bewegen, ändern, erreichen. Für Dich, Dein Umfeld und Deine Umwelt,
meint positiv denkend Braga.<<
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: