Re: Selbstverständich? Was ist das??? Funktionalität???
Braga schrieb am 14. September 2000 um 7:07 Uhr (444x gelesen):
> Warum kann man die Menschen nicht einfach so akzeptieren wie sie sind?
> Warum müssen sich alle an immer enger werdende Verhaltensmuster halten?
> Warum wird die eh schon zur Menschmaschine mutierte Menschenrasse kontinuierlich und entkonsequent in die Maschinenrolle gepreßt? Wozu noch leben, wenn eh alles vorgeschrieben???
> JP
> Lieber JP,
ohne jetzt in eine philosophische Tiefe zu gehen zu Deinem Beitrag einige Worte. Verbal reduzierst Du den Menschen schon auf eine biologische Funktion, indem Du von einer Menschenrasse spricht. Der Mensch als solches ist eine Gattung, zu der viele Rassen und Völker, Stamme etc. gehören, die jeweils eigene Sprache, Kultur und Regeln haben. Auch wenn letztendlich jeder für das verantwortlich sein sollte, was er tut, so machen Regeln und Gesetzte doch Sinn. Ich kann nun mal keinen Frauenschänder oder Kindermörder (als extremes Beispiel) so akzeptieren wie er ist. Als Freund der Individualität schätze ich Freiheiten, denen aber auch Pflichten des Zusammenlebens gegenüberstehen, die u.a. in Gesetzen oder der Charta der Menschenrechte, der europäischen Menschenrechtscharta etc. zusammengefaßt sind. Demgegenüber steht eine Globalisierung, die den "funktionalen Menschen" schaffen will. Ich denke innerhalb von gewissen Gesetzen bleibt noch genug Spielraum für diverse Freiheiten und "Selbstverständlichkeiten", wie ein würdevoller Umgang miteinander, sehe ich als Bereicherung, nicht als Einengung
philosophiert Braga so für sich hin.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: