logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
16 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Spirale
Rüdiger schrieb am 28. September 2003 um 20:49 Uhr (497x gelesen):

Hi coony :-)
Das Gleichnis der Spirale muß ich nochmal durchdenken.
Es gibt natürlich den Ursprungspunkt in der Mitte, und um diesen Punkt windet sich die Spirale in immer größeren Bögen. Somit ist natürlich jeder Punkt der Spirale mit jedem anderen Punkt, also auch mit dem Ursprung, verbunden.
Aber wenn man die Bahn der Spirale weiterverfolgt, kommt man doch nicht mehr an den selben Punkt, sondern nur an einen, der dem, an dem man vorher war, sehr nahe ist. Das kann ja immerhin von Bedeutung sein, denn man betritt wieder vertraute Gefilde. Ging es Dir darum?
Mir fällt bei der Spirale immer der Quintenzirkel ein (sorry, bin Musiker). Warum? Weil selbiger darauf beruht, daß man, wenn man immer quintweise auf- oder- abwärts schreitet, nach zwölf Schritten wieder beim Ausgangston anlangt. Nach UNSEREM Tonsystem!
Denn streng genommen kommt man nicht genau beim Ausgangston an, sondern entweder ein klein wenig höher (beim Aufsteigen), oder ein klein wenig tiefer (beim Absteigen). Es ergibt sich also in der Natur kein Quintenzirkel, sondern eine Quintenspirale. Aber davon liegen gewisse Punkte so nah beisammen, daß sie FAST identisch sind.
Das fällt mir jedenfalls dazu ein. Aber vielleicht schreibst Du ja nochmal was dazu?
Lieben Gruß
Rüdiger

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: