logo

(gesamt: 1)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: möp;)
Mahacoon schrieb am 5. September 2003 um 9:24 Uhr (609x gelesen):

Huhu Nobby:))
Also da krabbelt man nichts-wissend aus dem Bett und dann soooo eine eigentlich einfache Frage, die doch viel komplexer ist *schwitzel*
Im normalbereich heißt Wissen, man beobachtet etwas, erfährt etwas und aus bisherigem Glauben wird ein :ah ich verstehe. Ich weiß was:)
Jedoch weiß man da nur das was?!
> Bedeutet es das Wissen um das WIE ?
> Bedeutet es das Wissen um das WARUM ?
> Bedeutet es das Wissen um das WO
> Bedeutet es das Wissen um das WOHER ?
**Schaut man das Wissen von mehreren Seiten an, so ergibt sich ein Bauwerk...ein Gesmatbild des Wissens;)
> Warum kann Wissen immer nur begrenzt sein, nie umfassend ?
**Weil Mensch von Geburt an Begrenzt wird und so einiges verkümmert. Statt einem natürlichen Wissensaufbau, beherrscht begrenztes Wissen. In den Schulen bekommt man das sogenannte Wissen eingetrichtert....nimmt man es an so schreibt man gute Noten....will Kind mehr wissen und beschafft sich mehr wissen, so gibt es zwangsläufig Probleme, Kind passt nicht mehr in diese Klasse.
Die Frage warum...beantwortet niemand. Die Frage Woher....beantwortet auch niemand...es heißt: das ist eben so.
Kind wird nun erwachsen und will die Bausteine des Wissens erfahren.
Ergo wenn man sich aus dem Muster löst, kann man an umfassendes Wissen herankommen. Dieses Tor ist aber nicht jedem geöffnet, denk ich, weil man sich die Grenzen des Wissens und nicht nur diesen grenzen beugt.
Wissen ist also ein stetes dazulernen, umwerfen, neuüberdenken,begreifen.

> Und warum es besteht definitiv sehr oft ein Unterschied zwischen wissen und begreifen ?
Weil irgendwann das Wissen in einem gereift ist....durch die auferlegten Grenzen und die Menschenkleinhaltung...muß mensch erst mal begreifen, dass da mehr in ihm schlummert, als es sonst gelehrt wird. Also diese Blockierenden Grenzen und Mauern abbauen. Begreift er, so weiß er wieder mehr;)

Hm...coony Thema verfehlt:)) Setzen:))
Liebliche Grüße an dich und jede Menge knuffels:)
Mahacoony
PS: Oh ich erinnere mich gerade an die Schulzeit, Mathe unterricht...ich wollte immer wissen, woher weiß die Lehrerin, dass es nur diesen Rechenweg dafür gibt. Ich fragte: Wer sagt, dass es nur so geht? Woher wissen SIE Frau xy , dass das was sie hier sagen richtig ist......Ich flog raus;)

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: