logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
39 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Heilen: Reiki (wiki) Humor: Humor (rubrik)
Re: Aussprache
Elisabeth schrieb am 16. August 2003 um 18:32 Uhr (445x gelesen):

Hallo, ohne jetzt allzusehr auf Konkretes einzugehen, denn ich les das meiste von Peter50 nicht, wie ich überhaupt nur immer mal hin und wieder hier bin, aber ich hab den Eindruck, dass Peter50 ein hier gar nicht mal so unwillkommener Sündenbock ist. (Oder ein Element im System, das durchaus eine systemerhaltende Funktion hat ;-)
Wohlgemerkt, nicht einer, der unverschuldet dazu gemacht wird, aber einer, der sich danebenbenimmt und sofort sämtliche gehaltvollen Poster des Forums um seine Threads versammelt, die man sonst kaum je so auf einem Fleck versammelt sieht.
Und ich habe es hier beobachtet, dass z.B. während in einem Forum wie Heiler-Beratung, in dem ja die Sternchen und Kreuzchen nicht zuletzt deswegen eingeführt worden sind, um derartiges Danebenbenehmen unmöglich zu machen und den Leuten eine ernstgemeinte Antwort zu garantieren, eine Anfrage über zwei oder drei Tage hinweg unbeantwortet blieb, während in einem der offeneren Foren grad mal irgendein Tumult - muss nicht Peter50 sein, ich denke da nur an die Salzdiskussion - zu elendslangen Threads führte. (Warum, frag ich mich da, ziehen es die friedliebenden Poster und Posterinnen mit Sternchen nicht vor, mal für zwei, drei Tage den Streit hier Streit sein zu lassen, und dort zu wirken, wo sie ungestört sind?) Ich selbst hab ja kein Sternchen und auch kein Kreuz, und ich bin ja auch kein friedliebender Poster ;-). Also ich diskutiere ja gern, und diskutieren schließt gelegentliche heftige Streits für mich nicht aus. Auch nicht das gelegentliche Sich-auseinandersetzen mit dummen Bemerkungen. Oder das gelegentliche Überhören von dummen Bemerkungen. Ich glaub auch, das jedes halbwegs normal entwickelte Kind erkennt, dass ein Mann, der die Frauen, mit denen er schläft, als "Kühe" bezeichnet, ein Verhalten an den Tag legt, das weder normal noch wünschenswert ist. Also ich hätte durch das Lesen eines solchen Postings keinen Schaden erlitten, auch nicht im Alter von sechs oder sieben Jahren, schon gar nicht im Alter von zehn oder zwölf oder darüber. Und was sexualisierte oder Fäkalsprache betrifft - da sind die Jugendlichen von heute wohl abgehärtet, also die, die das lustig finden, gebrauchen das so oder so bereits, ob ihnen das nun ein Peter50 vormacht oder nicht, und die, die es bis jetzt nicht gebrauchen, werden von einem Peter50 ganz gewiss nicht dazu animiert - er ist ja längst nicht so überzeugend wie er sich gerne fühlt (oder fühlen würde) *g*.
Als ich, jetzt ist es ja schon lang her, in dieses Forum kam, hatte ich ein recht großes Problem damit, und da gab es keinen Peter50, ja es gab sogar in langen Phasen keinen hmm oder positiv. (Mit dem ich auch selber lang nicht das Problem hatte das viele andere hier zu haben schienen.) Das Problem war eigentlich, dass ich sehr wenige Leute hier fand, denen ich anhand der Beiträge wirklich vertrauen konnte. Dieses Problem besteht eigentlich bis heute, auch wenn ich die Leute besser einschätzen kann und zumindest weiß, bei welchen Beiträgen ich davon ausgehen kann, dass sie lesenswert sind. (Ich les immer auch andere, ich bin ja neugierig, und ich lass mich auch gern positiv überraschen.) Aber es gibt sehr viele der Alteingesessenen, die sich eigentlich kaum zu Wort melden, und vorwiegend dazu, sich dann über irgendwelches ungebührliches Betragen aufzuregen. Oder deren Namen dann auftauchen, wenn sich jemand verabschiedet hier. Es wurde damals auch viel zu viel gelöscht, so dass es für mich noch schwerer war, mir ein Bild zu machen. Ich wurde ja selbst mitunter gelöscht, weil ich z.B. ein Nonsense-Gedicht von Lewis Carroll gepostet hatte (mit gutem Grund, aber danach fragte ja keine/r).
Jedenfalls glaube ich nicht, dass Peter50 das Problem ist. Ich hatte, als ich dazu kam, immer wieder ein diffuses Unbehagen über die Atmosphäre in den Foren hier, wobei ich das nicht näher erörtern kann. Aber gefühlsmäßig hängt das weder mit Peter50 noch mit hmm oder positiv zusammen. Es hängt mehr mit dem zusammen, dass die Alteingesessenen sich wunderbar untereinander zu kennen scheinen, ein Neuling aber kaum eine Chance hat, das nachzuvollziehen. Also mehr mit dem, was hier nicht ist und nicht stattfindet (ich mein damit gar nicht Belehrungen oder Wissensweitergabe oder so, ich mein einfach Beiträge, anhand derer ich mir ein bisschen ein Bild von den Schreibenden machen kann) - als mit dem, was störend wirkt. Solche Beiträge sind hier nach wie vor eine Seltenheit und stammen nur von recht wenigen, insgesamt wohl zur Zeit kaum mehr als zehn Schreibern bzw. Schreiberinnen. Obwohl ich mir sicher bin, dass viel mehr hier mitlesen, die solche Beiträge früher geschrieben haben. (Und ich hab das Gefühl, dass ein paar von denen, die man früher dazuzurechnen gehabt hätte, wie z.B. Mad oder Kali schon lange unbemerkt verschwunden sind - und mir ist nicht bekannt, dass die wegen eines konkreten Posters verschwunden wären, da ist der Narr meines Wissens der erste, und Peter50 hat ihm ja das Angebot gemacht, zu gehen, wenn er bleibt.). Ich hab auch nicht das Gefühl, dass mich irgendjemand vor dummen Postings schützen muss. Natürlich hört der Spaß dort auf, wo Leute beleidigt oder in den Schmutz gezogen werden, schon gar, wenn es um Verstorbene geht. Aber das setzt irgendwie ein Betroffensein voraus, ein ernsthaftes Betroffensein. Wenn ein Mann schreibt, er hat mit hunderttausend Frauen geschlafen, und das sind alles Kühe - ist dann eine Frau ernsthaft betroffen? Ich denke mir nicht, der hat mich und alle Frauen jetzt tödlich beleidigt, ich denke mir bestenfalls, na der hat ja wohl nen ordentlichen Knall. Da bin ich aber nicht selbst betroffen, da bin ich über ihn betroffen.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: