logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Woher kommt das Böse?
Mahacoon schrieb am 2. Juli 2003 um 15:42 Uhr (594x gelesen):

Hallo liebe Helena:)
Ich sehe die Sache mit Lucifer etwas anders. Ein wenig.
Da Lucifer auch zu den Engeln gehört(e), ist er ja ausgestoßen. In jedem menschen ist ein teil von ihm manifestiert. Beim einen mehr beim anderen weniger. Wenn menschen nun dieser Ihrer Seite nachgeben und nicht erkennen, dass es auch anders geht, so gewinnt er immer mehr. Aber eigentlich ist es kein Gewinn für ihn, denn er kann solange nicht zurückkehren, bis die Menschen es verstehen und sich gegen diese Seite in ihnen entwickeln.
Ich vermute, man tut Lucifer nicht gerade einen großen gefallen damit, diese Seite auszuleben.
Mal von lucifer abgesehen, so kommt das *Böse* aus einem selbst. Als Baby ist man zart und lieb. Im Laufe der zeit bekommt man eine erziehung, man bekommt Ängste von anderen hineinprojiziert und dann geht man durchs Leben und fängt an gegen die *böse* Welt zu kämpfen, die einem alle nur *böses* möchten. Man ist also von innen und außen im *bösen* gefangen.
In der Erziehung wird sehr viel mit Ängsten gearbeitet, tu dies nicht und jenes nicht. Das und das und der un der sind böse.
Da entstehen disharmonien im mensch, welche immer deutlicher werden, je älter man wird. Wenn man sich nun zwingt zu lieben, so passiert etwas mit dem menschen.Man ist voller Liebe und man kann aber auch regelrecht *teuflisch* werden. Entweder oder. Das Gleichgewicht fehlt.
Meiner Meinung nach, sollte man sich ehrlich und wirklich mit seinen Schattenseiten befassen. Man sollte lernen, diese Seiten anzunehmen, zu verstehen, warum man diese Seiten so ausgeprägt hat und anfangen sich dafür zu lieben. Weißt du was passiert? Es läßt nach und man verliert stück für stück diese Seiten, sie wandeln sich in gute Seiten in Liebe.
Und je mehr Menschen das merken und auch lernen und anwenden, desto eher kann Lucifer zurück ins Licht gehen.
Dies ist meine Meinung dazu, vielleicht nicht gerade deine, aber ich wäre interessiert daran, wie du es siehst.
Hölle...Hölle sehe ich eher hier auf Erden, je *böser* und materielldenkender der mensch wird um so tiefer manifestiert er sich in seiner eigens erschaffenen Hölle.
Ich hätt da noch mehr Gedanken zu;)
Soll aber erst mal reichen
Sei lieb gegrüßt
Mahacoon
> Hallo ihr Lieben,
> über diese Frage haben schon etliche Menschen nachgedacht und dennoch nie eine richtige Lösung gefunden.
> Einige vertreten die Ansicht, der gefallene Erzengel Luzifer sei die Quelle alles Bösen, er sei dafür verantwortlich, weil man sich einfach nicht vorstellen kann, dass Gott ein Scheusal mit dem Namen "Mensch" erschaffen haben könnte, welches schon seit Jahrtausenden Schlechtigkeit, Bosheit, Gemeinheit und Grausamkeit in der Welt verbreitet.
> Eine andere viel diskutierte Frage: Wenn wir davon ausgehen, dass Jesus durch seinen Kreuzestod die sündige Menschheit wieder mit Gott versöhnte, warum hat sich dann eben diese Menschheit sich seitdem in nichts gebessert? Im Gegenteil, das Böse in seinen ganzen Ausmaßen hat seit Christi rapide zugenommen, man spricht sogar von einer "blutbesudelten Geschichte der Christenheit".
> Nun, Gott schuf den Menschengeist mit seinem freien Willen, der ja immer eine eigene Verantwortung bedingt.
> Ganz am Anfang war ja jeder Menschengeist rein. Er verwendete die die Schöpfung durchströmende neutrale geistige Kraft ("das Wasser des Lebens") ausschließlich zu gutem Denken und gutem Tun. Erst im Laufe seiner langen Entwicklung in der Stofflichkeit (Nachschöpfung) wandte er sich infolge Eigenwollens und Eitelkeit immer mehr dem Materiellen zu und verschloß sich höheren Einflüssen. Dies war der Grundstein zu allem Bösen.
> Nun wurde die geistige Kraft dazu verwandt, üble Empfindungsformen zu erzeugen. Nach dem Gesetz der Gleichart schlossen diese sich dann wiederum in den feinen stofflichen Regionen zu riesigen Zentralen zusammen - hierzu gehört auch die Hölle. Die Hölle ist somit nichts anderes als ein Produkt der Menschen, welche die geistige Kraft mißbrauchen.
> Luzifer selbst, der gefallen Erzengel, spielt bei diesem geistigen Niedergang der Menschheit die Rolle eines Verführers und Versuchers.
> Ursprünglich kam er ja aus dem göttlichen Reich. Sein Eigenwollen brachte ihn zum Sturz. Seine eigentliche Aufgabe wäre die liebevolle Betreuung der Menschen gewesen, stattdessen führte er das falsche Prinzip der erbarmungslosen Versuchung ein und setzte dadurch alles Schwächliche der Vernichtung aus.
> Doch es ist die alleinige Schuld der Menschen, wenn sie freiwillig diesem Prinzip verfallen. Eigentlich sind wir ja geistig stark genug veranlagt und haben auch zahlreiche Hilfen aus lichten Höhen, um gut gegen die dunklen Einflüsse gewappnet zu sein.
> Und woher kommt nun das Böse - vom Menschen ganz allein - er setzt es in die Welt - niemand anders.
> Liebe Grüße,
> Helena


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: