logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Woher kommt das Böse?
Torweg schrieb am 2. Juli 2003 um 13:25 Uhr (633x gelesen):

Guten Tag, Helena,
ich glaube weder das Gott, Götter, Jesus noch andere Propheten anderer Glaubensrichtungen etwas mit dem Bösen zu tun haben. Denn das Böse im Menschen gab es schon vor dem ersten Glauben. Das Böse kommt meines Erachtens und ganz banaler Weise ganz einfach aus dem Menschen selbst, aus Neid, Gier, Selbstsucht, aus dem Ego, nicht aus irgendwelchen Prinzipien oder Glaubensrichtungen, diese haben ja noch versucht, das Böse und seine Auswüchse auf seltsamen Wegen durch Ge- und Verbote zu kanalisieren. Aber da waren wohl alle Religionen und Sekten gleich erfolglos. Der Mensch ist ein Raubtier und als solches wird er immer auch Böses tun. Es sei denn es gibt einen Parameter-Sprung und die gesamte Menschheit entscheidet sich, sich zu verändern und diesen Evolutionspfad zu verlassen, was ja langsam in Schritt und Gange kommt, hoffnungsvoll. Auch dieses Forum sehe ich als einen Pfeiler dieses Hoffnungsträgers.
Ich persönlich halte gar nichts davon die Verantwortung über das sogenannte Böse den Religionen oder irgendwelchen Prinzipien in die Schuhe zu schieben, wir sind die Macher, es sind unsere Gedanken und unsere Taten. Ein Problem zu verkomplizieren löst es auch nicht. Wir müssen uns selber in den Hintern treten und für das sogenannte Gute oder ich mag lieber das Wort Positive entscheiden und es auch leben so gut es uns möglich ist, wir sind ja auch nur Menschen. Für mich ist Boshaftigkeit eine rein menschliche ego-istische Kiste.
Dies ist meine Sichtweise, sie ist natürlich nicht allgemeingültig, weil ich selber planlos bin und nur weiß, daß ich eigentlich nichts weiß. Liebe Grüße, Torweg, heute ohne Sahnehäubchen unterwegs

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: