logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Re: Sind wir karmisch für unsere Mitmenschen mitverantwortlich?
Leonardo schrieb am 9. Mai 2003 um 15:21 Uhr (485x gelesen):

> > Um einen vernünftigen Thread zu starten.
> > Wir sind alle aufeinander angewiesen, gegegnen uns im Laufe unserer Leben immer wieder, wie können wir dann meinen, es wäre genug, nur für uns selbst ein gutes Karma aufzubauen und nur uns weiterzuentwickeln. Schlägt es durch unsere inneren Bande nicht auf uns zurück, wenn in Afrika Menschen verhungern, in Lateinamerika gerade Koks produziert wird oder im Nahen Osten wieder mal jemand erschossen wird? Können wir wirklich je diese Ebene "ins Nirwana" verlassen, solange nur einer, der mit uns verbunden ist, noch nicht erleuchtet ist? Sind wir nicht verpflichtet, nicht nur für unser eigenes Wohl zu sorgen, sondern auch für das Wohl unseres Bruders? Wegschauen heißt meiner Meinung nach Mitschuld.
> > Aber das betrifft ja nicht nur Menschen. Wenn auf einer Stelle der Erde ein Fluss verseucht wird, dann ist es unser Fluss, und der abgeschlägerte Wald ist unser Wald, und das misshandelte Tier ist unser Tier.
> > Wenn aber das alles unsere Belange sind, so ist es andersherum für uns selbstverständlich möglich, Einfluss zu nehmen, es geht nur um die Frage: wie. Es ist sehr bequem zu sagen: ich bin machtlos und kann das nicht ändern. Selbstverständlich kann ein Einzelner viel bewirken, wenn er es will. Das "sich Einsetzen" für positive Ziele ist auch eine Lektion, die wir hier zu lernen haben.
> Ja, wir können uns nurso schnell bewegen, wie alle sich
> bewegen können. Allerdings muss ich meinen, das wir nicht für andere, in Afrika beispielsweise ewig Verantwortung übernehmen können, wie Eltern für ihr Kind. Jeder muß Eigenverantwortung übernehmen, für sich selbst verantwortlich sein, wir können zwar auf verschiedenste Art dabei helfen, aber auf die Beine stellen sollten sie schon selbst, von sich aus was und das muss nicht unbedingt so ausarten wie in Europa oder Amerika. Klar ist das in momentaner Lage eher noch Wunschdenken, man sieht was alles so geschieht. Und ansonsten tun wir ja seit Jahrhunderten nichts anderes, als uns in Belange anderer Völker einzumischen, und ihnen ihre Verantwortung für sich zu entreissen, statt das wir erstmal vor der eigenen Haustür zu kehren.
Hallo,
nein, keiner ist für den anderen verantwortlich, jeder Geist hat den freien Willen, danach wird aberechnet.
Leonardo

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: