logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Vampir: Energievampir (wiki) Vampir: Astralvampir (wiki)
Re: Zeitvampiere - und die Hilfsbereiten sind die Opfer...
Erwinio schrieb am 2. Mai 2003 um 12:10 Uhr (440x gelesen):

Hallo Petra
Ja die Schwiegermütter... Da findest Du wohl einige, die Schwiegermutter und Vampir als Synonym gebrauchen... Daher habe ich Deinen Beitrag nicht ohne Schmunzeln gelesen.
Aber im Ernst: Ich verstehe Deine Situation. Vielleicht hilft ein offenes Gespräch - oder - wenn Dir nicht zugehört wird, ein Brief. Darin sollst Du Deine Gefühle schildern. Am besten nicht direkt auf die Schwiegermutter bezogen (Du bist so...) sondern von Dir ausgehend (Ich fühle mich unwohl, wenn Du...).
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die von Dir "Zeitvampiere" genannten oft sehr verletztlich sind und ein Gespräch oder Brief auf totales Unverständnis stösst. In diesem Fall hilft nur ein Abgrenzen, ein Lernen, "Nein" zu sagen. Das ist verdammt schwierig und oft fühlt man sich danach stolz und schuldig gleichzeitig. Es kann auch zum totalen Abruch der Beziehung führen, was innerhalb der Familie sehr schwer. Aber willst Du Dich denn bis ans Lebensende (von Dir oder Deiner Schwiegermutter) aussaugen lassen? Was denkt Dein Mann darüber? (Vorsicht bei Gesprächen, wahrscheinlich wird er seine Mutter instinktiv verteidigen...)
Wahrscheinlich habe ich dieses Buch schon mal an dieser Stelle empfohlen: Daniel Goleman, Emotionale Intelligenz. Ich habe gute Ansätze für Gespräche und auch den Umgang mit Gefühlen daraus genommen. Vielleicht wäre das ein Ansatz?
Wünsche Dir alles Gute,
Gruss
Erwinio

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: