(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re: RE: Gott (für alle, gab so viele Postings)
Füchsin schrieb am 20. April 2003 um 15:36 Uhr (361x gelesen):
Du kommst der Antwort schon ganz nahe... für mich ist "Gott" alles was ist, die grundlegende Substanz (und das ist Energie, oder genauer genommen eine Stufe weiter zurück: Geist) und alles was nicht (irdisch existierend) ist. Das Universum läuft nach Gesetzmäßigkeiten ab, die nötig sind zu dessen Erhalt. Und wenn jemand von einem Baum fällt, ist es nicht die personalisierte "Strafe" oder der "Hass Gottes", sondern ganz einfach die Gravitation. Und wie es Naturgesetze gibt, gibt es auch geistige Gesetze, und wer die nicht beachtet, fällt auf die Schnauze. Nicht aus "Zorn Gottes", sondern weil es so ist, wie es ist. Nicht, dass dieser allgegenwärtige Geist nicht auch personalisierter auftreten und (mit sich selbst, d.h. mit seinen inneren "Geschöpfen" geistig) kommunizieren könnte, nur ist dessen Vorstellung davon, was "gut oder böse" ist nicht unbedingt identisch mit dem, was sich ein Mensch darunter vorstellt - oder ein Frosch, den gerade eine Schlange verspeist. So gesehen, ist Gott gleichzeitig die Schlange und der Frosch, und die Naturgesetze die dabei mitspielen. Und der Betrachter, der gerade zusieht.
Wer nun gegen grundlegende Gesetze im Universum als unerhörte Gemeinheit loszieht, sollte vielleicht lernen, sie zu beachten und zu nutzen - anstatt ständig vom Baum zu fallen!

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: