RE: Gott (für alle, gab so viele Postings)
Optimus schrieb am 18. April 2003 um 10:06 Uhr (362x gelesen):
hallo,
es gab eine schöne resonanz auf mein letztes post,
deswegen antworte ich hier nochmal allgemein für alle.
nein, ich denke nicht, dass gott ein tyrann ist, oder mit absicht ein universum mit dem planeten erde geschaffen hat, um dort die menschen zu quälen.
ich habe das einfach mal zum nachdenken für die menschen geschrieben, für die gott liebe, hoffnung usw... bedeutet und dies auch gern und oft so ausdrücken.
wer sagt denn, wenn es "gott" gibt, dass er "gut" ist ?
der begriff "gott" ist für mich selbst wertneutral.
ich kann nicht behaupten, dass er gut oder schlecht ist,
dass er liebt oder straft, dass er mir hoffnung gibt oder angst...
ich kann nicht etwas mit liebe und gutem verbinden, von dem ich nichts weiss, und wer weiss das schon. ich sehe einfach die welt in der wir leben, und da glaube ich nicht an einen nur "guten" gott.
ehrlich gesagt, ich glaube an gar keinen gott, würde ich dass tuen, dann wäre er mir recht unsympathisch, wenn ich mich so umschaue, aber mir fehlt ja das tiefe verständnis für das leben an sich, oder existenz, um mir da ein gerechtes urteil zu bilden.
ich kann aber zumindestens für mich selbst und viele andere behaupten, dass das menschliche leben nicht unbedingt eine angenehme und spassige sache ist, kurzum "gut".
"gott" ist für mich eher ein begriff für das unerforschte, unbegreifbare, unbekannte.
"gott" sind für mich diejenigen gesetze im universum, die phänomene und zufälle des lebens, die ich ahne, aber keineswegs verstehe oder beweisen kann.
es ist dieses gefühl, da ist mehr, als ich sehen kann, etwas grosses, das hinter den dingen steckt.
für mich ist das universum (multiversum) eher wie ein gigantischer computer (oder gar ein lebewesen?), alles darin enthaltene unterliegt gesetzen und benötigt keinen "gott".
wenn, dann ist "gott" für mich dieser computer(oder wesen), das gesamtwerk sozusagen, die funktionalität bis ins detail.
wir menschen werden noch auf viele dinge stossen, uns vieles phantastisches erklären können, ich bin mir aber nicht sicher, ob wir jemals beweisen werde, ob gott existiert oder nicht.
ich habe auch nichts gegen leute, die an einen guten gott
glauben, beten, der ihnen hoffnung und kraft gibt, - solange sie ihnen nicht als "waffe" einsetzen.
so, nun wünsche ich noch allen eine frohe ostern, ein paar schöne feiertage...
optimus

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- RE: Gott (für alle, gab so viele Postings) ~ Optimus - 18.04.2003 10:06 (2)