Re: Moment...aber gerne doch:)
Kastopia schrieb am 13. April 2003 um 15:15 Uhr (501x gelesen):
> es könnte genausogut sein, dass sich prophezeiungen nur verhindern lassen, indem man weiss, was theoretisch auf einem zukommen könnte, und man deswegen versucht, es abzuwenden.
** Ja schon...aber wie man sieht geschieht es genauso. Es wird also nichts abgewendet.
> zum anderen hängt die entwicklung der welt nicht von der breiten masse ab, und was sie denkt, sondern von wirtschaftlichen und poitischen interessen.
** Wirtschaft und Politik sind irdisch ;) Würde die breite Masse zu ihrem Ursprung zurückfinden, die auferlegten Grenzen sprengen, sich nicht einlullen lassen, so wäre die Entwicklung der Welt eine andere, oder?!
> dabei spielt es absolut keine rolle, was das volk denkt,
> also ist es auch egal, welche gedanken sie sich zur zukunft machen.
** Nein, da denke ich anders drüber. Es spielt meiner Meinung nach eine sehr große Rolle, was das Volk denkt. Denn das Volk denkt nicht mehr frei, sondern *sozusagen* gelenkt. Das Volk wird begrenzt im Denken und läßt sich auch begrenzen, da das Volk das selbstständige Denken langsam verlernt. Würde das Volk mal aufwachen und hinter die Grenzen schauen und fühlen....probier es doch mal in deinem kleinen Rahmen aus, du wirst sehen, das funktioniert;)
> es ist hier die grosse frage, ob unwissenheit darüber dem wissen über die zukunft vorzuziehen ist.
**Warum Unwissenheit? Ist Unwissenheit, etwas selbst zu erfahren? Ist unwissenheit eigene Wege zu gehen? Ist Unwissenheit vorgegebenes zu hinterfragen?
Ich denke nein.
Glaubst du alles? hm...ich kenne dich sehr skeptisch hier aus dem Forum:)
> in anbetracht, das die meisten menschen mit scheuklappen herumlaufen, politisch desinteressiert und dazu noch unintelligent sind, halte ich es für angebracht, ihnen mal ein paar schreckensszenarien vorzubringen, die sie etwas aus ihrer gewohnten bahn bringen.
** Es gibt verschiedene Scheuklappen:)politisch desinteressiert könnte auch bedeuten, dass so manch einer das Spiel durchschaut hat und es einfach nicht mehr mitspielt;) Und zu behaupten, dass Menschen im Allgmeinen...oder die meisten Menschen *unintelligent* sind...finde ich schon etwas daneben. Ich weiß was du meinst, aber man sollte sich nicht verachtend über andere stellen. Dann steckt man nämlich selbst fest, wenn man das tut. Und läuft an manch einem interessanten Detail vorbei;)
Alles Liebe und liebe Grüße
Kastopia

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: