(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Aldebaran-Zivilisati:
Aldebaran-Zivilisation (wiki)
Vampir:
Energievampir (wiki)
Vampir:
Astralvampir (wiki)
Verschwörung:
Verschwörungen (rubrik)
VRIL-Gesellschaft:
VRIL-Gesellschaft (wiki)
Re: Rassismus is so ne sache
Jassu schrieb am 1. Januar 2004 um 22:42 Uhr (383x gelesen):
Zunächst mal sollte eigentlich klar sein, dass Kritik an der Politik/politischen Führung eines Landes nicht gleichbedeutend mit Rassismus ist: Zwar mag es dabei insofern Überschneidungen geben, als dass stumpfsinnige Ideologen derartige Kritik bereitwillig mit ihren sonstigen Thesen kombinieren, aber generell ist beides natürlich nicht in einen Topf zu werfen. Ich halte Dich auch keinesfalls für einen Neonazi, nur weil Du das Wort Jude verwendest - ich denke nur, dass Du im Falle von Jan Holey einfach der Hetze auf den Leim gegangen bist, ohne es zu bemerken. Tatsächlich bemüht der gute alte Vampirjäger (vgl. Bram Stokers Dracula) sich sehr darum, zunächst einmal den Anschein der Seriosität zu erwecken. Auch der umfangreiche textkritische Apparat sorgt für eine "wissenschaftliche" Atmosphäre. Wie ich jedoch bereits feststellte, sind nahezu alle dieser zitierten Quellen der rechtsextremen Szene zuzuordnen. Und wenn man sich das Buch mal näher ansieht, wird der Antisemitismus auch klar ersichtlich:
Da wäre z.B. die Einteilung in so etwas wie "gute Nazis" und "böse Nazis": Auf der einen Seitung die Vril-Gesellschaft, auf der anderen Seite die *von jüdischen Verschwörern infiltrierte* Reichsführung: Somit werden in letzter Konsequenz die Juden selber für Auschwitz verantwortlich gemacht(!). Auch stellt er die abstruse These auf, erst die Verschwörer haben Nazideutschland korrumpiert, und vor 1941 sei alles erste Sahne gewesen - im Klartext: Die Reichspogromnacht, Rassegesetze, Folterungen und Ermordung tausender Regimegegner in KZs, "Sterbehilfe" an Behinderten, Gleichschaltung, die Zerschlagung der Demokratie und nicht zuletzt auch der Krieg gegen Polen waren wohl alle legitim. Dann werden auch noch klassische Propagandalügen wie die "jüdische Kriegserklärung" und der Angriff Polens(!) als Wahrheit verkauft. Auch die rechtsextreme Standardthese von der "Umerziehung" der Deutschen und der angeblich daraus reduzierenden Ablehnung des Nationalsozialismus werden hervorgebracht. Letztlich wird sogar Helmut Kohl eine jüdische Abstammung angedichtet... Kurzum: Jede Menge Mumpitz.
Und was die bereits genannten "Protokolle" angeht: Die wurden schon in Russland benutzt, um Pogrome zu inszenieren. Als Quelle für diese wirklich recht plumpe Fälschung diente in erster Linie eine Streitschrift des Franzosen Maurice Joly aus dem Jahre 1865, die gegen Napoleon III. gerichtet war. Weite Teile des Dialoges wurden einfach übernommen und den bösen jüdischen Illuminaten in den Mund gelegt. Die Gerüchte um die böse Freimaurerverschwörung wiederum kamen erstmals nach der französischen Revolution auf, als die Adeligen versuchten, Ursachen für den Aufstand zu finden - und dabei völlig übersahen, dass ihre eigene Dekadenz bei gleichzeitiger unmenschlicher Verarmung des Volkes der Auslöser gewesen war.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: