(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
P.S.
Jassu schrieb am 1. Januar 2004 um 22:42 Uhr (639x gelesen):
Der nette Clou, einen recht offensichtlichen Angriffskrieg als "Selbstverteidigung" zu deklarieren, ist auch nicht gerade neu. 1939 hieß es ja auch, die Polen hätten Deutschland angegriffen und nicht umgekehrt. Die amerikanische Propaganda funktioniert sogar *so* gut, dass mittlerweile sogar die Mehrheit der Amerikaner glaubt, Saddam sei an den Anschlägen vom 11. September direkt beteiligt gewesen. Immer wieder werden die Twin Towers im Fernsehen gezeigt, in Zeitlupe, mit tragischer Musik unterlegt - und ohne dass je die Frage gestellt wird, wie es überhaupt dazu kommen konnte. Es wird gezielt eine Wunde implantiert, die Angst und Haß schüren soll. Und immer wieder gebraucht man dieselben Schlagwörter: Terror, Massenvernichtungswaffen, Terror, Achse des Bösen, Terror. Dabei war der Anschlag aufs WTC erschreckend simpel, und hatte nichts mit Massenvernichtungswaffen zu tun - es sei denn, Teppichmesser werden seit neuestem auch dazu gezählt. Und die Anthrax-Anschläge wenig später hatten ihren Ursprung im eigenen Land - auch das ist bekannt, wird aber bei der Nennung durch die Bush-Administration immer wohlweislich nicht offen ausgesprochen. So fällt es leichter, auch dies mit jenen Fremden zu assoziieren, die man nicht versteht, und die mit irrem Blick und dem Koran in der Hand durch Downtown Manhattan laufen, um gute Amerikaner umzubringen. Der Irak war am Abrüsten, hat dem Druck nachgegeben und war dabei, mit den Inspektoren zusammenzuarbeiten. Die Inspektoren selbst haben dies bestätigt, wollten nur etwas mehr Zeit. Aber das ging natürlich nicht, denn der Waffengang stand schon seit langer Zeit fest, und die politische Farce diente nur dazu, die internationale Gemeinschaft noch ein wenig zu entzweien.
Und wie viel Zynismus muss ein George Bush besitzen, dass er bei einer Rede neulich tatsächlich noch mit den Worten schloss: "I pray for peace".
Politische Schizophrenie, kalter Fanatismus. Willkommen bei den neuen Kreuzzügen.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: