logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Empath: Empath (wiki) Empath: Empathie (wiki)
auch wenn ich kein Empath bin
Sothis schrieb am 16. November 2002 um 19:05 Uhr (482x gelesen):

Hallo!
Auch wennich kein Empath bin hat mich dein Beitrag etwas zum anchdneken angeregt und möchte dir hier etwas zeigen, was du vielleicht noch gar nicht in Betracht gezogen hast!
Grundsätzlich: so wie du einen Empathen bezeichnest würde ich mich absolut nicht dazu einstufen, aber vielleicht trotzdem mal ein paar Anmerkungen zu deinem Beitrag!
> habe es aber verworfen, da ich glaube, dass die wenigsten menschen etwas mit mit dem thema anfangen können,
> da sie selbst nicht in der lage sind dies nachzuempfinden.
--> gibt ihnen eine Chance! Du weißt doch gar nicht was sie können und was nicht! Manche können mehr als du denkst!
> ich habe ehrlich gesagt, das ist kein scherz und soll auch
> keine selbstkrönung sein, nur einen empathen in meinem leben
> kennengelernt, das bin ich selbst.
--> dann müsstest du ja anhand meines geschriebenen einschätzen können wie ernst es mir hiermit ist!
> man ist empath oder man ist kein empath, man kann empathie weder erlernen noch nachempfinden, man wird als empath geboren, oder zumindestens in frühester kindheit dazu geprägt.
--> man kann es aber trainieren! Das Potential zu haben heißt nicht gleich das man es auch auslebt!
> empathie ist eine fähigkeit die, wie ich mit gutem wissen behaupte, fast kein mensch besitzt - noch nicht.
--> wie kommst du auf die Idee? Und wie kommst du eigentlich darauf das ausgerechnet du eine Ausnahme bist? Wenn Empathie das heißt was du im Laufe des Textes geschrieben jhast, dann irrst du dich aber gewaltig! Es gibt mehr als du denkst! Du bist nicht der einzige der irgendwas besondres kann! Die einen können es halt nur besser die andren weniger gut! Aber grundsetzlich hat es jeder indus! Ich widerspreche dir vollkommen das es keine Empathen auser dir gibt! Die Fähikeit die Emotionen wahr zu nehmen und seinen gegenüber damitz einschätzen zu können besitzt fast jeder Mensch! Nur wissen es viele gar nicht, sie haben das Potenzial und bilden es nicht aus, dadurch bleibt es zurückgebildet! Und sie setzen es nciht ein, dadurch bleibt es auch unbemerkt!
> empathen können, im gegensatz zu gut studierten psychologen der charakterforschung oder menschenkenntnis ihr gegenüber innerhalb kürzesten persönlichen kontakts perfekt einschätzen, wobei sich das perfekt dabei nicht auf anerlernten wissen oder studieren bezieht, sondern auf rein emotionale zuordnung aller audio-visuellen informationen, die passiert auf unbewusster ebene, also automatisch.
--> ich bin KEIN Empath und kann dies trotzdem auch! Und das mit erstaunlicher Präzision! Auch wenn ich dies nciht seit meinem frühesten Kindesalter an beherrsche wie du es oben bei Leuten mit dieser Fähigkeit vorrausgesetzt hast, so beherrsche ich diese Fähifkeit dennoch seit ich 14 Jahre bin aktiv (also da wurde mir es bewusst das ich Dinge über meinen Gegenüber weiß die ich gar ne wissen konnte!)
> ein gesichtszug, eine bewegung, eine stimmton, ein blick,...
> im gegensatz zu dem, was ein mensch tut oder sagt, und ein
> empath kennt sein gegenüber, er weiss genau, was der mensch wirklich meint, was er wirlich will, wie er auf bestimmte reize reagiert.
--> das tu ich auch!
> empathen neigen dazu, ihren mitmenschen im gespräch die wörter aus der nase zu ziehen, da sie nach wenigen worten oder blicken sowieso schon wissen, was sein gegenüber möchte.
--> das tu ich relativ oft auch!
> empathie ist keine übersinnliche fähigkeit, sondern das hypersensible reagieren auf eine überflut von äusseren reizen, die sinne sind in dem moment auf eine person konzentriert.
--> Für mich ist es eine Fähigkeit, wnen auch nicht Übersinnlich, aber dennoch eine Fähigkeit! Wem das nicht gefällt der nenne es Fertigkeit!
> sie leben eher zurückgezogen, um der reizüberflutung zu entgehen, haben aber notfalls keine probleme in der masse.
> empathen brauchen viel ruhe, zeit zum verarbeiten.
--> das tu ich auch, aber weniger um den Reizen zu entfliehen, da ich damit eigentlich keine Probleme habe!
> jeder mensch behauptet grundsätzlich, er habe eine gute menschenkenntnis, das hat nichts mit empathie zu tun. sorry,
--> das hab ich nie behauptet, das tue ich auch jetzt nicht! Denn Menschenkenntnis hat nur der der die Psyche eines Menschen kennt! Die der Menschheit gesamt, also etwas was jede Psyche aller Menschen gleich hat! Den menschen einzeln zu beurteilen, das hat nichts mehr mit Menschenkenntnis zu tun! Da der Mensch als Individuum lebt und soich jeder etwas anders verhällt! Du kannst maximal die Grundstruckturen eines Menschen erfassen, auf normalem Wege!
> ich würde sie am liebsten auf der stelle blossstellen, in dem ich kurz ihren schwachpunkt diskutiere, bis sie ausrasten.
--> und warum? Damit zeigst du eigentlich das du zum einen gerne mal etwas Macht zeigen möchtest und eigentlich noch nicht wirklich fähig bist mit so einer Macht umzugehen! Denn wen du's wärst würdest du ne drauf aus sein andre Menschen mit deiner Macht runterzumachen! Es kann ja sein das man so einiges negatives von Menschen erfahren hat und einem sehr viel Unrecht getan wurde! Na und? Das wurde mir auch, und wnen ich alle dafür bestrafen wöllte oder bloßstellen würde wollen,dann würd ich erstens nciht fertig werden und zweitens will ich mich selbst nicht auf ein so tiefes Niveau sinken lassen! Man muss auch mal lernen im Leben sich zu beherrschen und nicht immer ist es angebracht einen Menschen für alles zu verurteilen!!!
> empathen neigen zu extremen sarkasmus und können andere bis zu ihrer grenze aufziehen, nur um sie eben zu testen.
--> eh, live bin ich der wohl sarkastischste Mensch den es hier in meiner Umgebung gibt, und ich bin trotzdem kein Empath!
> diese erkennbaren grenzen machen andere für sie kontrollierbar, wie eine maschine, die man bedient.
--> das heißt aber nicht das man das ausnutzen muss! Die Schwäche eines Menschen der eine besondre Fähigkeit hat, oder der irgendwas kann, wie eben Empathen ist die, das sie ihre Macht ganz leicht missbrauchen können und dann auf ein echt tiefes Niveau absinken!
> menschen glauben, sie könnten jemanden einschätzen, das ist naiv.
--> Dann zählst du dich entweder nicht zu den Menschen, oder du gibst gerade zu doch kein Empath zu sein, was du aber oben behauptet hast! Da ja KEIN Mensch jemanden einschätzen kann, wie also kannst du es dann? Hm? Oder willst du damit sagen Emphaten seien keine Menschen?
> empathen fühlen menschen.
> empathen reden, denken und empfinden nicht in wortdefinierbaren kategorien, da diese absolut unpräzise im verhältnis zu dem emotionalen empfinden eines empathen stehen. sie lassen sich selten darauf ein, emotionale dinge in worte auszudrücken, da dies absolut unmöglich ist.
--> Nur gut das es mehr Menschen als nur dich auf der Welt gibt die Emotionen spüren! Aber sag mir bitte nicht das du niemanden kennst der ebenfalls Fühlen kannst? Du nennst dias ganze Empathie, ich habe mich auf den Begriff Feeling festgelegt, da es das meine rMeinung nach besser beschreibT! Aber wenn du deine Emotionen auch weitergeben kannst ohne sie auszusprechen und du dabei nicht als aktiver Sender fungierst sondern einen aktiven Empfänger vor dir hast, dann beweist doch schon das das es mehr als nur einen Menschen gibt der das Feeling hat! Teste es aus! Du wirst staunenm wieviele Menschen das können, und es entweder verschweigen, ne zugeben (aus religiösen oder andren Gründen) oder einfach nur vertuschen oder ungebraucht lassen!
> empathen sind die besten schauspieler und könnten höchstens von anderen empathen entlarvt werden.
--> nein, sie WERDEN von andren entlarvt, wenn sie "schauspielern"! Aber um so etwas zu erforschen dürfte man ja ne so voreingenommen sein (entschuldige, aber so kommst du mir jetzt echt vor) und von vorn herein sagen: ich bin ein Empath und sonst niemand! Wenn du aber jemand kennst der mit so etwas offen umgehen kann, was glaubst du was für interessante Dinge du rausfinden kannst!? Was du auch tust, ist jemand in der Nähe der ebenfalls das Feeling besitzt, so wird er dich durchschauen! Das Phänomen bei der Sache st aber das du dann genau weißt das er auch einer ist! Sie spüren sich gegenseitig! Vorrausgestezt sie wollen! Wer es wirklich beherrscht kann es auch "abstellen" zumindest ein klein wenig "zurückdrehen". Das geht aber nur indem er lernt damit umzugehen!
> empathen neigen zu dem willen ihre gemütszustände jederzeit frei ausleben zu können, passen sich aber der umgebung an und unterdrücken diese mit präzision.
--> auch das tu ich haargenau ...
> empathie ist mit sicherheit die stärkste veränderung der menschheit an sich, die auf uns zukommen wird, da menschen
> sich grundsätzlich hinter ihrem äusseren verbergen und empathie der einzige weg ist, diesen konflikt auszuschalten.
--> nun ich denke die Veränderung hat bereits begonnen, sie fungiert nur im Untergrund! Jeder macht diesen Prozess selbst durch! Es gibt ganz wenige die sich untereinander darauf ansprechen! Aber es ist wunderbar einen solchen gefunden zu haben mit dem man darüber reden kann! Denn es ist anders als mit den Menschen über das Wetter oder irgendwas zu reden! Dadie Emotionen selbst durhc jemanden der das Feeling hat verstärkt werden können! Das wichtigste dabei aber ist und bleibt: Offenheit
> empathen selbst zeigen nur in extremsten situationen ihre wahren gefühle, verbergen sich immer hinter ihrer offenheit.
--> auch wenn dies wieder bei mir zutrifft möchte ich doch meinen das dies einige der Menschen tun! Was aber durchaus nicht dem ganzen Konzept entspricht, da ich eh der Meinung bin, es gibt schon recht viele Menschen die das Potenzial in sich tragen! Diese dürften dann wahrscheinlich auch das Potenzial der Verhaltensweise in Grundzügen besitzen!
> sie können zwar von anderen einfach mit worten kategorisiert werden, jedoch kategoriesieren sie andere menschen ausschliesslich auf einer emotionsebene, die nur von ihnen selbst empfindbar ist, sie ringen hilflos um worte, wenn sie selbst solches beschreiben sollen.
--> ich meinerseits kategorisiere Menschen nicht! Auch wenn sich manche Menschen verdammt ähneln, es gibt dennoch immer einen gewissen Unterschied, der einfach nciht zu kategorisieren ist, ebensowenig kann man ihn beschrieben ! Man kann ihn maximal in Emotionen fassen, aber wie du schon oben richtig gesagt hast: man würde hilflos um Worte ringen!
> empathen leben konfliktfrei mit ihrer umgebung, es sei denn,
> sie selbst provozieren oder wollen provoziert werden.
--> okay, das stimmt mal ausnahmsweise nicht, ich lebe eher Konfliktfrei mit mir selbst! Aber kein Mensch kann Konfliktfrei leben! Schon allein aus der Meinungsverschiedenheit heraus nciht! Du kannst nicht 10 Menschen zugleich auf eine Unterschiedliche Weise deine Meinugn so erklären wie sie es verstehen würden! Das geht erst recht nicht bei 20 Menschen!
> möge es in diesem forum einen anderen empathen geben, so widerspreche er mir bitte, sollte er andere empfindungen dazu haben.
--> ich binb zwar kein Empath, aber ich hoffew du bist mir trotzdem nicht böse, wenn ich dir widersprochen habe! Wie heißt es doch so schön? Vor Gott / Gesetzt (je nachdem an was du glaubst) sind alle gleich! So sollte man aber auch jeden behandeln! Und dennoch die Individualität eines jeden beachten und respektieren sowie akzeptieren!
> sollte hier jemand behaupten, das ist doch bei jedem menschen so, kann ich dem schwer widersprechen, beweisen kann ich auch nichts, empathie spielt sich rein auf der
> emotionsebene ab, sobald ich meine empfindungen in worte presse sind sie komprimiert und geben keinen empathischen inhalt wieder.
--> ich behaupte nciht bei jedem Menschen! Ich behaupte annähernd mindestens 50 % der Menschen die zu diesem Zeitpunkt leben besitzen das Potential dazu! Und vielleicht 40 Prozent benutzen diese Gabe unebwusst, sie merkens nicht und wollens auch gar nicht merken Von den 40 % nutzen diese Gabe vielleicht ca 10% in Form von Versuchen, bzw von Emotionalen Eindrücken die sie aber noch zusehr im Zusammenhang mit der restlichen Umwelt verbinden! Ich wüprde sagen 1 % oder weniger der gesamten Menscheit (also nciht von den 40 %!) benutzen diese Gabe aktiv und können sie auch kontrollieren, und von diesem 1 % sind vielleicht 1 % dabei die diese Gabe auch 100%ig beherrschen! Aber es sind mehr als nur eine Person auf dieser Welt!
> was ich am ende nur sagen wollte ist, es gibt menschen, die andere menschen fühlen können. ich selbst schätze meine fähigkeiten als hoch ein, ich wäre aber naiv zu glauben, dass sie am höchstentwickelten wären.
--> Man kann nicht nur andre Menschen fühlen, man kann auch ihre Emotionen fühlen, man kann ihre Gednkaen empfangen, diese aber leider auch nur im Emotionen für sich ausdrücken, man kann sie sehen und kennt ihr Wesen, ihre Probleme, ihre Sehnsüchte und einfach alles! Man kann ihnen ihr halbes Leben sagen, was dann auch noch zutrifft, rein aus Emotionaler Sicht her! Auch wenn davon vielleicht grad mal die Hälfte wirkliche einigermaßen iN Worte fassen kann gebe ich dir recht dass das fast unmöglich ist (dabei gehen oft über Dreivirtel der Informationen verloren!)
Nun gut, ich glaube der Beitrag war teilweise auch recht impulsiv, aber so bin ich nun mal!
Das soll auch keine Provokation sein! Es sollte nur ein Hinweis sein das du nciht der einzige bist! Es mag sein das ich mti einigem hier mit dir überienstimme, wenn ich es auch nciht überall hingeschrieben habe! Aber einwas mus ich noch loswerden: das ganze kommt verdammt arrogant gegenüber anderen Menschen rüber! Es kommt ... einfach ... anders rüber als es vermutlich gemeint ist! Ich dneke mit dem Satz : "Du bist nicht der einzige" verstehst du sehr gut was ich meine, gerade wenn du auch die Fähigkeit hast zu fühlen!
in diesem Sinne ... bye, Sothis


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: