logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: hilfe, kann mir jemand diesen ego-trip erklären?
Rainer59 schrieb am 18. September 2002 um 20:10 Uhr (442x gelesen):

> warum haben menschen diesen extremen egoismus trip? warum stellen fast alle ihr eigenes wohlbefinden auf eine so hohe stufe dass sie sogar dafür anderes versuchen zunichte zu machen und das ist ja noch nichtmal alles. viele wollen um noch besser, größer oder wichtiger dazustehen einfach nur andere leute schlecht machen. warum versucht jeder massen von geld anzuhäufen wenn er materiell gesehen ohnehin nur ein leben hat?
> ich kanns einfach nicht verstehen.....
- - -
Hmm...
Kennst du Freud und Frodo?
Das sind zwei Schimpansen, vom BBC Dokumentarfilm-Team, mitten im Urwald. Freud hatte die Herrschaft über die Gruppe indem er rudimentäre Sympatie (lausen, beschützen etc.)gepaart mit rudimentärer Politik verwendete. Und er war sehr stark, ohne besonders brutal zu werden. Doch dann wurde er und ein Grossteil der Gruppe krank durch eine art Hautmilben. Frodo nicht - wer laust schon den unsympatischen Frodo. Dieser ergriff, die Gelegenheit erkennend, im richtigen Moment die Macht indem er Freuds Hauptfrau, die sich ihm immer verwehrt hatte, grässlich verprügelte so dass sie blutete.
Sagen wir's so: Die Menscheit, welche sich grösstenteils aus friedlichen und relativ bescheidenen Idividuen zusammensetzt, erlebt seit Jahrtausenden eine Frodo-Aera.
Der HERR (nicht Gott) hat es uns vorgemacht, wie es funktioniert. Nicht nur im Alten Testament. Siehe auch Mahabarata und ähnliches.
Macht wird über Angst ausgeübt. Frodo's Egotrip wiederspiegelt sich, wieder stärker werdend, auf dem ganzen Erdenrund.
Stelle dir einen Gorilla vor, der zehn Millionen Kokosnüsse um sich angehäuft hat und du hast die Vorstufe des Geldgierigen Menschen.
Dieser Gorilla kann jedoch nur eine Fantasie sein. Der entprechende Mensch aber ist, wie wir wissen, abertausendfache Realität.
Würde ich anders schreiben, wenn ich Multimillionär währe?
Wahrscheinlich schon.
Schönen Gruss
Rainer58

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: