(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Guru:
Der Guru
Freitag und die Zahl 13
Füchsin schrieb am 13. September 2002 um 12:49 Uhr (427x gelesen):
Freitag - Tag der Freya, der Venus, der Göttin der Liebe. Venus das luziferische (d.h. lichtbringende, toröffnende) Prinzip. Im Christentum wurde daraus der Karfreitag. An jedem Freitag wurde gefastet (Fleischverbot) und getrauert; die Christen fühlten sich offenbar verpflichtet, gerade dann gegen Gegner vorzugehen. (Daher wohl auch gegen die Templer.)
Zahl 13 - ein Meister und 12 Jünger; eigentlich ist die Zahl 13 eine alte Glückszahl mit allen möglichen Bezügen. Auch kabbalistische. Man nahm aber dann an, dass unter den 12 immer ein Bösewicht sei und später ersetzt wird, z.B. Märchen Dornröschen (12.Fee verflucht das Mädchen zum Tod, die 13. mildert den Fluch in Schlaf). Natürlich im Hinblick auf die Jünger - Paulus soll angeblich den Verräter Judas ersetzt haben. Irgendwie wurde dann aus der bösen 12. (aus 13) die böse 13. Zahl (aus 13).
Ich persönlich betrachte sowohl den Freitag als auch die 13 eher als Glücksbringer - wenn nicht sofort, dann für später.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: