Re: déjà vu??
traumer schrieb am 10. Mai 2002 um 22:06 Uhr (749x gelesen):
> > hi ihr lieben
> > manchmal komme ich in situationen, in denen ich irgendwas sehe und hab dabei ein ganz komisches gefühl. das was ich sehe, kommt mir dann total bekannt vor. das können total unwichtige dinge sein.
> Hallo,
> ja, genau so etwas habe ich auch manchmal. Dann versuche ich mich immer daran zu erinnern, wie ich in der ersten Situation gehandelt und gefühlt habe. Ich denke mir, Dein Unterbewusstsein möchte Dich auf etwas aufmerksam machen. Vielleicht auf einen Fehler, den Du schon mal in fast der selben Situation begangen hast. Ich weiss es nicht genau, aber ich könnte es mir vorstellen.
> Ich hatte z. B. letztens auch so ein dejavu. Es war in einem Restaurant, mein Partner und ich waren einkaufen und danach noch bei einem Karstadt Restaurant noch was essen. Mein Partner war total angenervt beim Essen, weil ihm das Essen nicht so schmeckte und ich merkte, wie er drängte, endlich aus dem Laden rauszukommen. Plötzlich war es da, dieses Gefühl diese Situation, genau an diesem gleichen Tisch, in diesem Restaurant (das kann gar nicht angehen, weil wir noch nie dort waren) schon einmal erlebt zu haben. Normalerweise hätte ich meinen Partner angemacht und ihn gefragt was das soll. Nur weil ihm sein Essen nicht schmeckt, müsse er mir meines doch geniessen lassen. Und dann wäre wahrscheinlich ein Streit ausgebrochen und wir wären total angenervt nach Hause gefahren. Aber ich habe gar nichts gesagt und habe mein Essen genossen. Und? Wir haben uns nicht gestritten und es wurde noch ein sehr, sehr schöner Tag.
> So, das von mir zu diesem Thema
> LG Mel
hallo Mel,
ich glaube, ich kann dir das Dejavüs, welches du hattest erklären, Ich nehme mal an, daß du und dein Freund euch öfter mal streitet. Wahrscheinlich wolltest du in dem Moment, wo du das Dejavüs hattest, etwas zu deinen Freund sagen, das Dejavüs hat dich dann aber davon abgehalten.
Ich sehe Dejavüs als Warnung, Dein Dejavüs lässt sich leicht erklären:
dein Unterbewusstsein hat dich gewarnt, nicht in diesem Restaurant, in dem du mit deinen Freund bist, nur weil ihm das Essen nicht schmeckt, und er dich deswegen "nervt" und dich dein Essen nicht geniessen lassen wollte, du deswegen wahrscheinlich einen Streit angefangen hättest. Dein Unterbewusstsein wollte dich davor warnen, jetzt einen Streit anzufangen.
Wenn du genauer drüber nachdenkst, kommst du wahrscheinlich von selbst drauf.
Las mich raten, aber ich glaube, daß du diejenige bist, die öfters einen Streit mit deinen Freund anfängt. Dein Unterbewusstsein wollte dies verhindern.
Ich habe sehr viele Erfahrungen (gute und schlechte) mit Dejavüs gemacht, aufgrund der Komplexität ist es sehr schwer sie zu deuten und zu verstehen, geschweige denn es einem anderen Begreiflich zu machen.
Denke über ein paar andere Dejavüs nach, die du hattest, ich hatte sehr viele, und ich kann fast jedes begreifen und erklären, eine biologische Erklärung lehne ich ab, aus Überzeugung.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
PS: würde gerne wissen, ob ich mit meiner Beurteilung über deine Person richt lag.
gruss
der traumer
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: