logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: traumdeutung
katzenfraktal schrieb am 22. April 2002 um 1:37 Uhr (595x gelesen):

:::: halloooSPHEREoo,
Ich wollte noch ergänzend zum Beitrag von Charmantra was sagen:
Die Tiere in Träumen stehen allgemein für das "Tierische" in uns: für Triebe, Instinkte, Leidenschaften und Begierden.
Sie spiegeln meist unser Tun, unsere inneren Beweggründe, unsere Verklemmungen.
Lebewesen, die aus mehreren Tieren zusammengesetzt sind, können Hinweis auf Verwirrung sein, die herrscht, wenn der Träumende nicht weiß, wie er sich in bestimmten Situationen verhalten soll. Deswegen ist es wichtig, erstmal die einzelnen Tiere genauer unter die Lupe zu nehmen.
Und da diese Tiere EIN Lebewesen sind, die Dein Freund im Traum trennen will, wehrt es sich mit einem Biß.
Biß eines Tieres im Traum steht für quälende Eifersucht, die man im alltäglichen Leben selbst empfindet oder wenn man anderen Anlaß dazu gibt.
Wesentliche Bedeutungen der einzelnen Tiere:
:::: Krebs:
Hinweis auf die Lebensenergie, auf Bemutterung, besonders auf eine alles erdrückende Liebe, aber auch auf Unzuverlässigkeit und Selbstsüchtigkeit. Symbol für starke unbewußte psychische Vorgänge und negative Seiten des Gefühlslebens.
Frage, die Dein Freund für sich an dieser Stelle klären könnte: Bin ich übersensibel?
:::: Spinne:
Symbol für die dunkle weibliche Kraft im Menschen; Hinweis auf Mutterkomplex; steht für Verschlagenheit und für das Künstlerische im Träumenden, aber auch für sexuelle Bedürfnisse und andere Leidenschaften, in denen man sich verfangen hat; häufig ist das mit Ängsten und Schuldgefühlen verbunden.
Zu klärende Frage: Fürchte oder bewundere ich diese Eigenschaften in mir?
:::: Skorpion:
Verkörperung von Aggressivität, Sarkasmus, Zynismus oder Bosheit; oft steht dahinter Verbitterung über eine Enttäuschung, die man noch nicht verarbeitet hat.
Zu klärende Frage: Wo in meinem Leben binich bereit, meine Autorität und Kraft zum Ausdruck zu bringen?
Psychologisch wird der Skorpion als "krebsähnliches Spinnentier"(!) bezeichnet, weil er ein ähnliches Traumsymbol wie die Spinne ist, jedoch ohne den weiblichen Aspekt (er ist ein Bild für die männliche Kraft).
Zu den Zangen/Scheren habe ich leider keine Deutung gefunden.
Wenn ich meine eigenen Träume analysiere, dann deute ich noch zusätzlich zu den Symbolen auch die Gefühle, die ich im Traum empfinde.
Es würde mich interessieren, ob Dein Freund was damit anfangen kann.
Gruß
::eliza::
p.s. Eigentlich hätte ich Dir gleich den Link zu den Symbolen geben können, aber so habe ich heute auch was gelernt :-)
Es ist übrigens ein Traumlexikon, dieses Traumlexikon!

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: