Re: aus meiner sicht nicht...
heir of stardust schrieb am 1. Januar 2004 um 22:42 Uhr (469x gelesen):
Von mir aus. Aber findest du nicht daß es eine ziemlich unhaltbare Position ist zu sagen: morgen passiert das und das und wenn es dann nicht eintritt hatte ich trotzdem Recht weil sich die Zukunft eben geändert hat. Das führt dazu das eigentlich jeder alles vorhersagen kann, weil es sowieso egal ist ob es eintritt oder nicht.
Außerdem: wenn ich davon ausgehe,daß ich jeden beliebigen Weg einschlagen kann (um mal dein Beispiel aufzugreifen), und mich jeder Weg wieder an eine Kreuzung bringt und ich so theoretisch jeden Ort erreichen kann, heisst das auf die Zukunft übertragen ALLES kann eintreten wenn nur irgendetwas anderes passiert. Ich kann also jede beliebige hypothetische Situation vorhersagen, denn jede Situation könnte ja eintreten wenn zuvor das und das und das eintreten WÜRDE. Da aber genausogut 1000 andere Sachen eintreten könnten, je nachdem welche Abzweigungen die Zukunft eben nimmt, ist es ziemlich irrelevant, wenn jemand sagt: Morgen geht die Welt unter, denn woher will er bitteschön wissen, daß gerade DIE Abzweigung genommen wird unter 1000 anderen ? Da also alles eintreten Könnte, kann ich alles weissagen. Ich verstehe unter weissagen allerdings etwas anderes, und zwar: ich sage was passieren wird und es passiert auch wirklich. Alles andere ist meiner Meinung nach ohne Belang aus oben genanntem Grund.
Hoffe das war verständlich ;)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: