logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Re: glauben....nicht WAS, sondern WIE
Tay schrieb am 1. Januar 2004 um 22:42 Uhr (429x gelesen):

> nachdem ich hier mehrfach für meine "pantaielosigkeit", "wissenschaftsgläubigkeit", etc angegriffen wurde, einmal eine allgemeine frage:
> WIE glaubt ihr?
> 1.glaubt ihr alles, was man euch erzählt, bis das gegenteil bewiesen wurde?
> 2.haltet behauptungen für möglich, wartet aber damit, etwas sofort zu glauben, bis sie entweder plausibel erklärt oder bewiesen wurde?
> 3. glaubt ihr erstmal garnichts, sondern wartet, bis ihr einen eindeutigen beweiss vorliegen habt?
>
> bzw. auf welche behauptungen wendet ihr welche vorgehensweise an?

Ein Schulmediziner versuchte einmal einem chinesischen Arzt den Unterschied zwischen Koerper und Geist zu erklaeren ('beweisen'). Der Chinese schlief waehrend der Erklaerungen ein, da in dem dortigen Denkmodell eine Unterscheidung in Psyche und Koerper erst gar nicht ausdrueckbar und nachvollziehbar ist.
Als die Jesuiten in China sagten: schaut, das ist Jesus, euer einziger Gott, sagten die Chinesen:OK, stell ihn links neben die anderen, den beten wir gerne auch an.
Die meisten Aeusserungen die diskutierende und beweisfuehrende treffen sind Projektionen der eigenen Denkmodelle und Weltsicht.
Ich schau mir an wie gross der Psychoknacks von dem ist der mir was erzaehlt. Und versuche rauszufinden welches der Hintergrund ist warum er die ganze Welt von seinem Psychoknacks ueberzeugen will.
zu deinen Fragen:
1.ich schau doch erst mit welchen Hilfs-Modellen der die Welt wahrnimmt der mir irgendetwas beweist. Ein Hellsichtiger beschreibt die Welt anders als ein Hellhoeriger.
2....wenn ich dir mit esoterischen Techniken eine Rosa-Brille-sieh-das-was-ich-will-das-du-siehst gegen deinen Willen aufstuelpe und du mir danach den unsinnigen Kredit von $100000 gibst. Genau. Kommt ganz darauf an wie man von wem manipuliert wird.
3.Beweis? Wie soll z.B eine grosse Gruppe Hellsichtiger einem Hellsicht-Blinde bewiesen was sie sehen?
4.Behauptungen aus dem
Internet begegne ich
wie einem
BILD-Zeitungs
Artikel.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: