logo

(gesamt: 2)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Ganz richtig, es gibt aber 5. Gruppe
Füchsin schrieb am 1. Januar 2004 um 22:42 Uhr (392x gelesen):

Die 5. Gruppe ist die, die von der eigenen Religion und Vorstellung völlig überzeugt sind. Sie stehen auf deiner Skala irgendwo zwischen 2 und 3. Alles, was nicht in ihr Dogma und ihr Weltbild passt, ist irrtümlich falsch, böse oder gelogen.
Ich sehe das so, dass jeder IMMER überzeugt ist von seiner eigenen Meinung und eigenen Vorstellung, auch wenn er ganz am Anfang steht. Erst wenn man selbst die verschiedenen Stadien durchlaufen hat, kann man andere in solche einordnen (aus eigener Erfahrung heraus). Der Anfänger versteht die Situation der anderen überhaupt NICHT. Gute Ratschläge wertet er als Arroganz oder Blödsinn. Er akzeptiert keine Belehrungen und hält sich selbst für den Größten. Der weit Fortgeschrittene versteht die anderen Gruppen (weil er selbst mal Anfänger war). Er weiß auch, dass er, wie weit er auch kommt, immer noch dazulernen wird, und Neues entdecken wird. Daher ist er offen für alles, auch wenn er nicht alles glaubt, was so geschrieben wird: Das Universum ist groß, es ist vieles möglich und unerforscht, jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Toleranz ist etwas, was erst im Laufe der Entwicklung kommt. Am Anfang steht die Überheblichkeit, der Egoismus, der Starrsinn pur. Am Ende steht VERSTÄNDNIS und GÜTE.
Ich erwarte mir, dass auch Neulinge "Blödsinn" schreiben dürfen und Antworten nicht automatisch als "Blödsinn" abqualifizieren. Und ich erwarte mir von denen, die antworten können, eine höhere Kompetenz und eine größere Geduld mit den Mitmenschen. Etwas Wissenschaftlichkeit schadet dem Forum nicht, andererseits ist das kein Forum für Naturwissenschaftler, sondern für geistig unerforschte Bereiche, wo materielle Skalen und Tabellen keinen Platz haben können. Zumindest ist das Forum ein Ort, wo Leute verschiedenster Entwicklungsstufen und Meinungen sich aus Freude und Interesse schriftlich austauschen.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: