logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: was ist ein emphat?
Tommy-neu schrieb am 30. Dezember 2001 um 12:19 Uhr (4515x gelesen):

Hallo, Lars!
Empathie wird gemeinhin aus zwei verschiedenen Perspektiven erklärt.
Die eine ist die psychologische, und dort meint "Empathie" ganz allgemein die Fähigkeit, auf die Stimmungen und Gefühle anderer einzugehen, sie zu erfassen und adäquat auf sie zu reagieren. (Eine noch allgemeinere Definition meint "ausdrücklich", "eindringlich", "intensiv".). Gesunde Menschen sind stets empathisch, da sie - im Einklang mit ihren eigenen Gefühlen - unter keiner Beeinträchtigung der Beobachtung anderer Personen durch ihre eigenen Gefühle und Stimmungen leiden.
Parapsychologen definieren "Empathie" als die Fähigkeit, die Gefühle, Emotionen und Stimmungen anderer Personen auch dann zu erfassen, wenn keine normalen sinnlichen Eindrücke vorliegen (Hören, Sehen, Fühlen, Riechen), also über räumliche Distanzen hinweg (ohne Telefon.grins.) So gilt "Empathie" als ein Teilbereich der "Telepathie", allerdings ein sehr grosser Teilbereich, da Stimmungen bei den meisten Menschen latent das gesamte Denken orientieren.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter
Tommy

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: