logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: @Tommy-neu
Tommy-neu schrieb am 17. Dezember 2001 um 11:40 Uhr (437x gelesen):

Hallo, Katzenhai!
> Also wer noch nicht neurotisch ist, der geht nach dem Lesen von diesen esoterischen Boards mit Sicherheit mit einer riesigen Neurose nach Hause. ;-))
Süsses Witzchen. Glücklicherweise "nisten" sich nur dort neurotische Gedanken ein, wo "Neuroselatenz" dies anbietet. Ein gesunder Mensch kann also die Boards unbeschadet durchqueren. :-)
> Bei den Theorien, die einem hier um die Ohren fliegen, ist das auch gar kein Wunder.
Jetzt überraschst Du mich! Erzähl' mal aus der Schultüte: Welche Theorien sind es, die Dir "um die Ohren fliegen und Dich erdrücken"?
man kann manchmal einfach nicht begreifen, wie Menschen an solche Theorien auch nur Ansatzweise glauben können.
Menschen benötigen Glaubenssätze zu ihrer eigenen inneren Beruhigung! Der Glaube z.B. an Seelenwanderung oder echter Inkarnation hilft gegen die Angst vor dem Tode und das Gefühl, irgendwie ein Niemand oder eine unwichtige Person zu sein! Alle Verweise darauf, dass dieser Inkarnationsgedanke ein Volksmythos ist und nicht auf die reinen Lehren der studierten Buddhisten oder Hindus zurückgeht, hilft nicht dagegen, denn er schürt wieder die Angst, die doch so sanft unter einer warmen Decke vergraben wurde. Es gibt aber auch Fälle, in denen solche Glaubenssätze nicht der Angstberuhigung dienen, sondern "echter Wahn" sind, die Psychiatrie wimmelt von Okkultisten und Esoterikern! Leider sind solche Fälle oft unheilbar und müssen zeitlebens mit Medikamenten behandelt werden; die Zukunft wird zeigen, ob es sich um ein physisches (zu der Idee tendiere ich) oder tatsächlich psychisches Phänomen handelt.
> Aber man kann auch vieles hierbei lernen, z.B. eine objektivere Sichtweise zu erhalten,zum einen über Dinge in der Welt, zum anderen beim lesen über "andersartige" Theorien, von denen man noch nie etwas gehört hat (geschweige denn sich diese jemals hätte im Traum vorstellen können).
;-) Das Problem einer objektiven Sichtweise ist, dass Objektivität unmöglich ist. Ich denke aber, Du meinst hier so etwas wie: Behalte den gesunden Menschenverstand!?
Grüsse
Tommy


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: