Re: bin Laden und Gewalt
Tommy-neu schrieb am 15. Dezember 2001 um 11:03 Uhr (461x gelesen):
Hallo, alle, die dies lesen!
Diesen Kettenbrief fand ich von der Idee her ganz nett.
Wer aber Näheres über bin Laden wissen will, muss ein wenig forschen. P.Scholl-Latour bezweifelte schon 2000, dass bin Laden der Drahtzieher für die bis dahin bekannten Terroranschläge war, er hielt ihn zwar für mitverantwortlich, nicht aber für den "Obermacker", wenn mir dieser Ausdruck erlaubt ist. Dazu lest: "Afrikanische Totenklage" von Peter Scholl-Latour.
Etwas Derartiges kommt immer wieder vor, und ist ja auch pressemässig recht einfach. Die Massen merken sich lieber einen einzelnen Namen als ein komplexes Netz, Muster o.ä. (Patrice Lumumba war ein ähnlich gelagerter Fall).
Das heisst natürlich nicht, dass bin Laden ein Unschuldslamm ist, sondern es weist nur mal wieder darauf hin, dass Wahrheiten Wahrheiten sind (sozial), wenn viele sie kommunizieren.
Ausserdem wollte ich einen Buchtip zu diesem Thema abgeben:
Ich hatte neulich das Glück, ein Vorabexemplar von "Kinder des Zorns - Auf den Irrwegen von Gewalt und Terror" lesen zu dürfen (Autorin G.Peyn). Es kostet (glaube ich) um die 11 DM und ist ungefähr in zwei Wochen wohl auf dem Markt. Die Autorin zeigt genial die Zusammenhänge zwischen Psyche und Gesellschaft, die Konditionierungsmuster von Gewalt und Terror und mögliche Auswege für die Zukunft, und sie legt die Verantwortung hierfür jedem Einzelnen in die Hände.
Muss man gelesen haben!
Grüsse
Tommy

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: