logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Re: Mehr als nur eine Biomasse?
Füchsin schrieb am 6. Dezember 2001 um 18:09 Uhr (511x gelesen):

Im Grunde fragst du, ob es eine Seele gibt und so etwas wie Gott. Goethe schrieb: "wäre nicht das Auge sonnenhaft, die Sonn' könnt es nicht sehen". Wenn du von dir aus innerlich nicht die Fähigkeit hast, etwas zu bemerken, kann dir das niemand beweisen. Wenn du selbst nicht "rot" sehen kannst, so kannst du zwar den vielen anderen glauben, das sie etwas sehen (oder nicht), DU kannst es jedenfalls nicht und niemand kann dir erklären, wie das so ist. Du kannst es sogar physikalisch messen - aber rot sehen kannst du nicht.
Warum so viele Menschen von einer Seele sprechen, ist damit einfach zu sagen: sie können sie bewusst oder zumindest unbewusst wahrnehmen. Man muss also unterscheiden zwischen dem, was ist, und dem, was Menschen Geistiges an sich wahrnehmen können. Der Geist kann sich ausdehnen, wandern, Dinge wahrnehmen, wo der körperliche Mensch nicht ist oder hinkann. Der eigene Geist (Seele, Bewusstsein) kann von anderen wahrgenommen werden und umgekehrt. Der Mensch erkennt dabei aus eigener Erfahrung (und durch nichts sonst), dass dieser "wandernde" (imaginierende) Geist das Bewusstsein mitträgt, obwohl kein Körper dort ist. Die parapsychologische Wissenschaft hat eine ganze Reihe von Ausdrücken für dieses Phänomen: Telepathie, Telekinese, OBE z.B. Es gibt keinen Menschen, der nicht instinktiv diese Gaben nützt. Die Seele hat viel mit "Energie" an sich zu tun. Man kann z.B. Feuer mit allen möglichen Dingen anzünden, aber "Feuer" ist immer dasselbe Feuer. Strom als Energiefluss kann mit allen möglichen Dingen erzeugt werden und die verschiedensten Geräte betreiben, und doch ist es immer derselbe "Strom". Wir wissen auch, Energie geht nicht verloren, sondern wandelt sich von einer Form zur nächsten. "Energie an sich" existiert unabhängig vom Gerät überall im Universum, war vorher da und wird nachher - woanders - sein. Sieht man sich weniger als zerfallenden Körper (der auch nur Energie ist), sondern mehr als Energie d. h. als Seele mit Bewusstsein, erkennt man sich als unsterblich.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: