logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
re: Der Nocebo-Effekt
felina * schrieb am 5. Juni 2009 um 0:37 Uhr (1099x gelesen):

hallo nobby,

voodoo funktioniert allerdings auch, wenn der "verfluchte" nichts weiß. darüber gibt es zahlreiche tatsachenberichte.

andererseits gibt es ein phänomen im hinduismus, das ich interessant finde: nach aussage einer inderin, glauben die hindus durchaus nicht, dass ihre gööterstatuen auch götter SIND oder von diesen behütet werden, sondern sie glauben, dass die überzeugung einer ganzen glaubensgemeinschaft die statue sozusagen auflädt. braucht dann jemand positive energie, kann er sich diese energie holen, indem er die statue berührt oder irgendwie mit ihr kontakt aufnimmt. spontanheilungen sind dort nichts wirklich ungewöhnliches.

ich glaube, beides stimmt: sowohl nocebo- und placebo-effekt wie auch gedankenformen, die mit einer bestimmten energie geladen werden, haben ihre wirkung - wobei im falle der gedankenformen der empfänger in der lage sein muss, mit dieser energie in resonanz zu gehen, um zu wirken.

grundsätzlich bestätigt all das für mich vor allem eins: geist über materie. der geist erschafft die realität, in der jeder von uns lebt.

lieben gruß

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: